ENGAGEMENT IM EHRENAMT

Soziales Engagement macht unsere Welt lebenswerter!

Jeder Dritte in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich...

Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche nicht existieren. Das Ehrenamt geht dabei über klassische Vereinsarbeit hinaus. So setzen sich Ehrenamtliche bei den freiwilligen Feuerwehren ein; auch beim Katastrophenschutz arbeiten größtenteils ehrenamtliche Kräfte.

Bei der Stellensuche, im Lebenslauf und in Bewerbungsschreiben ist die Ausübung eines Ehrenamtes gerne gesehen, weil es einem Bewerber eine soziale Kompetenz zuspricht.

Kommen wir zum DAV und zu unserer Sektion. Generell gilt: Kein Ehrenamt – kein Alpenverein. Aktuell sind bundesweit rund 30.000 Ehrenamtliche in den Sektionen und im Bundesverband aktiv. 2.023.316 Stunden wurden geleistet mit einer Wertschöpfung von über 30 Mio. €. Auch in unserer Sektion ist die Vielzahl der Arbeiten nicht ohne Ehrenamtliche zu leisten!

Das Ehrenamt neu denken

Auch wenn das Wort “Ehrenamt” etwas in die Jahre gekommen ist, so hat es doch kein bisschen an Bedeutung verloren:
Soziales Engagement macht unsere Welt lebenswerter. Im Verein, in Kontakt zu anderen Menschen, erleben wir einzigartig lustige und spannende Geschichten, von denen wir ein Leben lang erzählen. Das Ehrenamt bietet dir die Möglichkeit deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, deine Ideale weiterzugeben sowie Nächstenliebe, Toleranz und Inklusion vorzuleben. Im Ehrenamt erforschst du neue Orte, unvergessliche Erlebnisse, erweiterst Horizonte und lebst naturverträgliches Handeln vor.

Das Ehrenamt als Quelle der Inspiration

Dir liegt ein bestimmtes Projekt am Herzen? Dann nutze den DAV als Plattform, deine Mitmenschen von deinem Herzensprojekt zu überzeugen. Der Verein ist dein Multiplikator! Bei uns kannst du Menschen begeistern und für deine Sache motivieren! Du möchtest in deiner Stadt ankommen, ein neues Zuhause finden? Dann nutze das Ehrenamt um neue und tolle Menschen kennenzulernen. Du verfolgst das Ziel dein Leben lang zu lernen? Suchst neue Herausforderungen und versuchst dich persönlich weiterzuentwickeln? Als Tourenleiter erwirbst du Führungskompetenzen und erlebst gruppendynamische Prozesse.

Du möchtest deine Kenntnisse und Fähigkeiten im Klettern, Mountainbiken oder beim Bergsport erweitern? Werde zum besseren Bergsportler mit dem vielschichtigen Ausbildungsprogramm des Alpenvereins.

Bei deiner Arbeit fehlt dir das Gefühl Gutes zu tun? Dann melde dich bei uns. Wir finden eine passende Aufgabe um deine Kenntnisse und Fertigkeiten einzusetzen!

Das Ehrenamt - ein Fass ohne Boden!

Die Aufgaben im Verein sind so vielfältig wie in jedem mittelständischen Betrieb. Hier sind einige Beispiele für ehrenamtliche Tätigkeiten aufgelistet. Wir setzen uns aber auch gerne mit deinen eigenen Ideen auseinander.

» Bereich Sport:
* Trainer/in im Klettern,
* Bouldern oder im Bergsport
* MTBTrainer/in
* Wanderleiter/in

» Bereich Vorstand und Finanzen:
* Vorstand/Vorständin
* Kassenprüfer/in

» Bereich Gruppenleiter:
* Jugendleiter/in,
* Familiengruppenleiter/in

» Bereich Marketing & Öffentlichkeitsarbeit:
* Fotograf/in
* Korrekturleser/in
* Videomacher/in
* Redakteur/in
* Veranstaltungshelfer/in oder -planer/in
* Newsletterschreiber/in, Podcaster/in

» Sonstiges:
* Bäcker/in
* Umweltprojektleiter/in
* Projekthelfer/in oder
* Projektmanager/in
* Wegebauer/in
* Bauhelfer/in auf der Heilbronner Hütte
* Koch/Köchin im Alpinzentrum
* Materialwart/in
* Boulder- und Routesetter/in
* Landschaftspfleger/in

Auf was wartest du noch? Auf ins Ehrenamt!

* EHRENAMT *
WIR SUCHEN DICH!

GEMEINSAM STARK. VOLLER HERZBLUT!
Du liebst die Berge und unseren Verein genauso wie wir?
Dein Herz schlägt für die Sektion und du hast Interesse Erfahrungen auszutauschen und dich ehrenamtlich mit Herzblut zu engagieren?
Dann nimm gerne Kontakt auf und melde dich unter info@dav-heilbronn.de.

TU WAS DU LIEBST. FOLGE DEINER LEIDENSCHAFT. UNTERSTÜTZE UNS.
DEIN ENGAGEMENT IST UNS WICHTIG!

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle