arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissinfopenstar

DAV übernimmt Trailpatenschaft

DAV Heilbronn übernimmt die Patenschaft der MTB-Tour Nr. 1 im Heilbronner Stadtwald.

Es ist vollbracht! Am 09.12. habe ich, Joachim Thonig, im Namen der MTB- Abteilung des DAV Heilbronn, die Patenschaft der MTB- Tour Nr. 1 im Heilbronner Stadtwald übernommen.

Die IVB (Initiative Verantwortungsvolles Biken), zu finden auf Facebook: https://www.facebook.com/InitiativeVerantwortungsvollesBiken (bitte liken und teilen), der ich seit dem ersten Tag angehöre, hatte es sich vor einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, dass Biken im Heilbronner Stadt- und Landkreis attraktiv und legal zu gestalten. Nachdem auch keine Aussicht auf eine erfolgreiche Abschaffung der 2,0 m Regel war, haben wir uns organisiert und in unzählig vielen Gesprächen und Besprechungen mit Vertretern, Verantwortlichen und Interessengruppen, vor Ort an den Brennpunkten, auf Ämtern oder am runden Tisch nach Lösungen für ein gemeinsames Miteinander gesucht.

Was ist die IVB? Die Initiative Verantwortungsvolles Biken ist eine Gruppe von Forstleuten und Bikern, die sich für einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit der Natur, dem Wald und den Waldbesuchern untereinander stark machen. Federführend bzw. die meiste Arbeit erledigte Andy Barth (auf dem Bild rechts neben mir). Ihm möchte ich an dieser Stelle ein ganz besonders "herzliches Dankeschön" sagen und wenn ihr ihn gelegentlich mal trefft, dann gebt ihm ruhig ein Bier aus.

Tour Nr. 1 ist komplett ausgeschildert und bereit getestet zu werden!

Mit Übernahme der „Trailpatenschaft“ haben wir uns auch verpflichtet, die Strecke zu überwachen und Instand zu halten. Deshalb meine Bitte an Euch, wenn ihr etwas auf Tour entdeckt oder Euch etwas auffällt, wie z. B. dass ein Schild fehlt oder es eine Gefahrenstelle gibt, dann meldet Euch bitte umgehend bei uns damit wir schnell reagieren können.

Hier findet ihr weitere Infos zur Route sowie die GPX Daten.

WANDERWALTER
Direktlink: http://karte.wanderwalter.de/np-sfw/383193.html
(oder: Suche -> IVB -> Route)

OUTDOORACTIVE
Direktlink: https://www.outdooractive.com/de/mountainbike/heilbronnerland/ivb-mtb-tour-nr.1-stadtwaldrunde-/108424500/
(oder: Toursuche -> Mountainbiken -> Heilbronn)

Die Strecke ist ganz offiziell genehmigt und ihr seid ab sofort „legal“ unterwegs!!!

Zum Schluss wünsche ich Euch allen, viel Spaß beim Biken und Kennenlernen der ersten legalen Heilbronner Mountainbike-Strecke!!!

KONTAKT ZUR MTB-ABTEILUNG

Joachim Thonig

Leiter der MTB-Abteilung

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Sektion Heilbronn

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder

Newsletter

Wählen Sie die Themen, zu denen Sie Neuigkeiten und
Informationen erhalten möchten

form.newsletter.required-fields
Mitglied werden

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

OK