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SINGLETRAIL- und konditionsskala

Hier findet  Ihr unsere Singletrail- und Konditionsskala

SINGLETRAIL-SKALA
Hier findet ihr unsere Singletrail-Skala

S0 BeschreibungS0 beschreibt einen Singletrail der keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.
Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit S0 zu bewältigen.

Wegbeschaffenheitfester und griffiger Untergrund

Hindernissekeine Hindernisse

Gefälleleicht bis mäßig

Kurvenweit
 Fahrtechnikkein besonderes fahrtechnisches Können nötig

 

S1 Beschreibung
Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten.


Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.

Wegbeschaffenheitloserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine

Hindernissekleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden

Gefälle< 40%

Kurveneng
 Fahrtechnikfahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können
überrollt werden.

 

S2 BeschreibungIm Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt Passagenweise bis zu 70%.
Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung.

WegbeschaffenheitUntergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln u. Steine

Hindernisseflache Absätze und Treppen

Gefälle< 70%

Kurvenleichte Spitzkehren
 Fahrtechnikfortgeschrittene Fahrtechnik nötig

 

S3 BeschreibungVerblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit
rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.
Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial- Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig.

Wegbeschaffenheit- verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
- rutschiger Untergrund, loses Geröll

Hindernissehohe Absätze

Gefälle> 70%

Kurvenenge Spitzkehren
 Fahrtechniksehr gute Bike-Beherrschung nötig

 

S4 BeschreibungS4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt kommen im 4. Grad häufig vor. Um im 4. Schwierigkeitsgrad zu fahren sind Trial-Techniken wie das Versetzen des Vorder- und Hinterrades (z. B. in den Spitzkehren) absolut notwendig, genauso wie perfekte Bremstechnik und Balance. Nur Extremfahrer und Ausnahmebiker können S4 bewältigen, selbst das Hinabtragen dieser Passagen ist häufig nicht ungefährlich.

Wegbeschaffenheit- verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
- rutschiger Untergrund, loses Geröll

HindernisseSteilrampen, kaum fahrbare Absätze

Gefälle> 70%

Kurvenösenartige Spitzkehren
 Fahrtechnikperfekte Bike-Beherrschung mit Trial-Techniken nötig, wie das
Versetzen des Hinterrades in Spitzkehren

 

S5 BeschreibungDer Schwierigkeitsgrad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen, ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt aufeinanderfolgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen - alles oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.
Nur eine Hand voll Freaks versucht Passagen im 5. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Hindernisse müssen teilweise übersprungen werden. In Spitzkehren ist das Versetzen kaum noch möglich. Selbst das Tragen des Bikes wird hier fast unmöglich, da man sich beim Gehen festhalten oder gar klettern muss.

Wegbeschaffenheitverblockt mit Gegenanstiegen
rutschiger Untergrund, loses Geröll
der Weg ist eher ein Wandersteig

HindernisseSteilrampen, kaum fahrbare Absätze in Kombination

Gefälle>> 70%

Kurvenösenartige Spitzkehren mit Hindernissen
 Fahrtechnikexzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, das Versetzen des Vorder- u. Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich


Weitere bzw. genauere Informationen findet ihr auf folgender Homepage:
http://www.singletrail-skala.de

KONDITIONS-SKALA
Hier findet ihr unsere Kondigtions-Skala

K0 GesamthöhenmeterBis 400 Höhenmeter

SteilheitLeichte Anstiege bei festem Untergrund < 10%

Dauer der steilen StellenKurz

Länge der TourBis 20 Km

Fazitkeine besondere Kondition erforderlich
 

K1 GesamthöhenmeterBis 1000 Höhenmeter

SteilheitLeichte bis mäßig steile Anstiege bei festem und leicht losem Untergrund < 15%

Dauer der steilen StellenNeben kurzen steilen Stellen auch längere mäßig steile Passagen

Länge der TourBis 35 Km

FazitPassable Grundkondition erforderlich
 

K2 GesamthöhenmeterBis 1500 Höhenmeter

SteilheitMäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund < 20%

Dauer der steilen StellenLänger anhaltende steile Passagen sind möglich

Länge der TourBis 50 Km

FazitGute Grundkondition notwendig
 

K3 GesamthöhenmeterBis 2000 Höhenmeter

SteilheitMäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem oder schwierigem Untergrund, kurze sehr steile Stellen < 25%

Dauer der steilen StellenLänger anhaltende steile Passagen sind möglich

Länge der TourBis 60 Km

FazitSehr gute Grundkondition notwendig
   
K4 GesamthöhenmeterBis 3000 Höhenmeter

SteilheitSteile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25%

Dauer der steilen StellenLang anhaltende steile Passagen sind möglich

Länge der TourBis 90 Km

FazitSpezielle konditionelle Voraussetzungen nötig
 

K5 Gesamthöhenmeter> 3000 Höhenmeter

SteilheitSteile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25%

Dauer der steilen StellenLang anhaltende steile Anstiege auch bei schwierigem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte

Länge der Tour> 90 Km

FazitNur für bestens trainierte Radsportler möglich



    Kontakt zur MTB-gruppe

    Joachim Thonig

    Leiter der MTB-Gruppe

    Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

    Lichtenbergerstr. 17
    D-74076 Heilbronn am Neckar

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