arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Tradition trifft auf Innovation … Vereinsleben am Puls der Zeit.

Wie sieht Künstliche Intelligenz die Mission unserer Sektion? … Ein Wochenende auf dem KI-Festival Heilbronn

#neueperspektiven #zukuftgestalten #künstlicheintelligenzerleben #neuewegegehen

An dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) kommt keiner mehr vorbei, die Bedeutung ist in unserer Gesellschaft höher als je zuvor. In Heilbronn gibt es bald den KI Innovationspark des Landes (IPAI) auf dem Steinäcker, den KI Salon und ein jährliches KI Festival, welches am vergangenen Wochenende das zweite Jahr stattgefunden hat. Da wir im Berg- und Klettersport, nicht nur Traditionen wahren, sondern auch Zukunft gestalten und (er)leben möchten, waren auch wir mit unserer DAV-Klettewand als sportliches Rahmenprogramm am Start und durften nebenbei hautnah einige Highlights, sowie viel inspirierendes aus der KI- und Tech-Szene erleben und sehen. 

Und wie sieht Künstliche Intelligenz eigentlich die Mission unserer Sektion?

Bereits Anfang des Jahres haben wir uns mit Robert Mucha vom KI Salon Heilbronn getroffen, um mit dem KI-Tool Midjourney ein Bild mit den Begriffen aus unserem DAV-Leitbild (z. B. Berge, Edelweiß, Freiheit, Respekt, Verantwortung, ehrenamtliches Engagement, Leidenschaft, Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, Naturschutz und Klimaschutz) zu erzeugen. Ergebnis ist möglicherweise das erste Titelbild eines Alpenvereins, das von KI erstellt wurde!? Ein absolut faszinerendes Abenteuer mit neuen Perspektiven Richtung Zukunft …

Wir sind jedenfalls grenzenlos inspiriert, zudem gespannt, was das Abenteuer #KI für uns bereithält und welche digitalen Gipfel und Ausblicke auf dem Weg #zukunftgestalten auf uns warten … :)

Mitglied werden