Nutzungsregeln zu den Strecken

Die folgenden Regeln sind unbedingt zu beachten …

Das solltest ihr beachten …

1. Das Befahren der gekennzeichneten Strecken ist ausschließlich den DAV Mitgliedern vorbehalten (Mindestalter: 12 Jahre)

2. Die Strecken dürfen längstens eine Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang befahren werden. Bei Sturm oder Gewitter darf die Strecke nicht befahren werden.

3. Das Befahren der Strecken erfolgt auf eigene Gefahr.

4. Die Strecken dürfen nur bergab befahren werden.

5. Nur Fahrradfahrer, die ihr Fahrrad sicher beherrschen, dürfen die Strecken befahren.

6. Die Strecken dürfen nur mit Helm und geeigneter Schutzkleidung befahren werden.

7. Die Strecken sind vor der ersten Abfahrt eines Nutzers von diesem mit dem Fahrrad vorsichtig zu besichtigen.

8. Der erforderliche Sicherheitsabstand ist einzuhalten. Der vorausfahrende Fahrer hat immer Vorfahrt. Ungeübtere Fahrer dürfen nicht bedrängt werden.

9. An unübersichtlichen Stellen ist langsam zu fahren.

10. Schwächere Fahrer sollten zur Umfahrung von Streckenhindernissen die „Chickenways“ benutzen.

11. Die gekennzeichneten Strecken dürfen nicht verlassen werden.

12. Schilder und Markierungen sind zu beachten.

13. Auf eventuell kreuzende Wanderer, Fußgänger, Fahrräder oder Fahrzeuge ist zwingend Rücksicht zu nehmen.

14. Den Anweisungen der für die Strecke verantwortlichen Vereinsmitgliedern ist unbedingt Folge zu leisten.

15. Neue Hindernisse dürfen nur in Absprache mit den verantwortlichen Vereinsmitgliedern auf der Strecke gebaut werden.

16. Müll ist mitzunehmen und keinesfalls auf der Strecke liegen zu lassen.

17. Ihr müsst Mitglied im DAV (Sektionsunabhängig) sein.

Kontakt MTB-Abteilung