Ehrenamt im Fokus: #einfachmachen

Weniger nörgeln, mehr machen! ... Problemen folgen Lösungen … aus alt mach neu

“Warum ist das so und nicht anders, obwohl ‘anders’ doch viel besser wäre?”

Welche Ideen hattest du schon mal zur Verschönerung der Kletterarena oder zur Vergrößerung des Vereinsangebots? Kommt dir der Gedanke “Wie schön wäre …?” nicht auch bekannt vor? Da kommt es doch gelegen, dass Vereine viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung haben. Wer hier die Schuld auf andere schiebt, ist zumindest kein Teil der Lösung. Mitglieder dürfen mit ihren Ideen zu echten Machern werden ganz nach dem Motto #einfachmachen um sich und anderen das Leben ein wenig besser zu machen.

Aus Unzufriedenheit wächst Aktivismus

Genau das hat sich auch die neu gegründete Klettergruppe K³ gedacht. Nachdem ihre Leiterin Birte verzweifelt durch die Halle gerannt ist, um einen geeigneten Übungsplatz für ihre geliebte Standardbewegung zu finden, war ihr klar, dass sich etwas ändern muss! Nicht nur die K³, sondern auch die Jugend und die Seniorengruppe sind auf einen Bereich zum Spielen, Aufwärmen oder Definieren angewiesen. Ende Oktober kam Birte deshalb auf die Idee, die Kinderhöhle auszuschrauben, aufzuhübschen und wieder frisch einzuschrauben. Weiße und grüne Farbe lassen die Höhle in neuem Glanz erstrahlen und fast 1000 frische Griffe laden wieder zum Klettern ein.

Zusammen sind wir stark

In der K³ fand Birte genügend Helfer für ihr Wunschprojekt. “Es ist toll zu sehen, wie viel möglich ist, wenn genügend Wo/Manpower vorhanden ist. Mit etwas Organisation und nach zwei Arbeitseinsätzen profitiert nicht nur die K³, sondern auch hunderte Mitglieder von dieser Aktion.”

Der Austausch mit anderen, der gegenseitige Zuspruch und die Weiterentwicklung der Ideen, sowie die tatkräftige Unterstützung und der Glaube an eine bessere Halle lassen uns zusammen aktiv werden.

Lass deinen Ideen freien Lauf

Ideen sollten nicht vergessen, sondern verwirklicht werden. Weniger nörgeln, mehr machen! Mehr Verantwortung übernehmen, statt diese abzugeben. Der Verein bietet genügend Spielwiesen für positive Veränderungen.

Engagiere auch du dich aktiv und bringe deine Wo/Manpower und Ideen ein. Es gibt immer was zu tun :)

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle