Digialer mitgliedsausweis

Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy!

Dein DAV-Mitgliedsausweis … jetzt immer dabei!

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

So funktioniert's :)

Login oder Registrierung:
Bevor du deinen digitalen Ausweis nutzen kannst, musst du dich auf mein.alpenverein registrieren. Dafür brauchst du deine Mitgliedsnummer und die IBAN, die du für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt hast, und eine E-Mail-Adresse. Voraussetzung ist, dass du eine hinterlegte Bankverbindung bei uns hast. Nach der Registrierung musst du den Link, den du per E-Mail erhältst, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.

Jetzt registrieren und alle Vorteile mit deinem digitalen Mitgliederausweis genießen:

Anmelden bei mein.alpenverein.de:
Nach der Registrierung melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Nach erfolgreicher Anmeldung bzw. Erstanmeldung (Registrierung) zeigt die Startseite von mein.alpenverein die Kachel „Digitaler Mitgliedsausweis“ an.

PDF herunterladen:
Einmal eingeloggt, kannst du dir deinen Mitgliedsausweis anzeigen lassen. Bei Einzelmitgliedern wird die Schaltfläche deines Mitgliedsausweises angezeigt. Bei Partner- oder Familienmitgliedschaften werden zwei Schaltflächen angezeigt. Man kann sich seinen eigenen Ausweis oder die Ausweise der gesamten Familie anzeigen lassen. Beachte, dass du den/die Ausweis/e daraufhin herunterladen musst, um ihn/sie dauerhaft auf deinem Smartphone gespeichert zu haben.

Zusätzlich wird der/die Ausweis/e dir automatisch per E-Mail an die E-Mail-Adresse des in mein.alpenverein angemeldeten Mitglieds zugeschickt. Dies kann allerdings einige Zeit dauern.

Gültigkeit:
Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Der digitale Mitgliedsausweis wird zusätzlich zum Ausweis in Papierform angeboten. Er ist also analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen.

Für Neueinsteiger*in:
Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach deinem Beitritt kannst du deinen digitalen Ausweis abrufen. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.

Und das war's schon!

Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis bist du bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf deinem Handy.

Gehe mit uns auf digitalen Wegen und genieße ganz unkompliziert deine Mitgliedschaft!

Mitgliederinformation

Margit Walter