Rückblick Mitgliederversammlung 2024

24.04.2024: Ordentliche Mitgliederversammlung der Sektion

Rückblicke, Einblicke und Aussichten …

Nach Begrüßung und Totenehrung berichtet Claudius Waltz, Sprecher des Vorstandes unserer Sektion, über wichtige Ereignisse und Daten des Jahres.

Eine Auswahl:
-> Bei 2034 Neueintritten (Rekord) steigt der Mitgliederbestand um 6,43 % von 17.605 auf 18.762 (ebenfalls Rekord)
-> Rückblick auf Touren (51 durchgeführt), Aus- und Fortbildung, BW-Cup Bouldern und Deutschland Cup Lead und Speed.
-> Photovoltaikanlage auf der Boulderhalle wird 2024 installiert
-> Rückblick auf die Aktivitäten der Bezirksgruppen und Abteilungen.

Danach spricht unser Schatzmeister, Günter Geiger, über die Heilbronner Hütte. Die Zahl der Übernachtungen liegt mit 4.597 höher als 2022, liegt aber unter den Werten der Jahre 2013 bis 2019. Der Funkmast des Landes Vorarlberg neben der Hütte ist in Betrieb genommen worden.

Holger Klitsch, unser Jugendvorstand, berichtet über die vielen Aktivitäten der Jugend.

Thomas Pfäffle, Geschäftsführer der Sektion, spricht u.a. an:
-> mit 93.664 zahlenden Besuchern (Vorjahr 83.971) in der kletterarena erreichen wir eine neue Rekordzahl.
-> mit unserem mobilen Kletterturm sind wir bei verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt Heilbronn unterwegs.
-> Ehrenamtliche sorgen für die Beleuchtung unseres Kletterturms im Alpinzentrum.

Die Jahresrechnung 2023 wird von Günter Geiger präsentiert:
-> das Jahresergebnis liegt bei Minus 29TEUR nach einem Minus von 42TEUR in 2022
-> unsere Bilanzwerte (Eigenkapital/Rücklagen sowie Anlagendeckung) sind nach wie vor gut.

Nach Vortrag des Prüfungsberichtes durch unseren Rechnungsprüfer Klaus Koppenhöfer wird der Vorstand einstimmig für das Geschäftsjahr 2023 entlastet.

Günter Geiger stellt danach die Haushaltsplanung 2024/2025 vor:
Die Investitionen in 2024 steigen an, alleine die PV-Anlage ist mit 85T EUR angesetzt. Die Ergebnisplanung liegt bei Minus 8T EUR für 2024 und bei Plus 7T EUR für 2025.

Bei der turnusgemäß anstehenden Wahl der Rechnungsprüfer werden zwei neue Prüfer gewählt:
-> Bernd Bührer (unser ehemaliger Vorstandssprecher) und Benjamin Nothdurft werden für die nächsten zwei Jahre bestimmt.
-> der bisherige Prüfer, Klaus Koppenhöfer, der diese Funktion über mehrere Jahrzehnte ausgeübt hat, begleitet die Beiden als Beisitzer; Wilfried Thonig tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an.

Den Antrag des Vorstandes auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erläutert Claudius Waltz. Nach einer lebhaften konstruktiven Diskussion werden die neuen Beiträge mit großer Mehrheit genehmigt.

Unter Sonstiges informiert unser Ehrenmitglied Gerhard Knöller, dass die schon länger bestehenden Pläne eines Südtiroler Privatmannes für den originalgetreuen Aufbau der alten Heilbronner Hütte nunmehr genehmigt worden sind. Baubeginn dieses Jahr, geplante Einweihung in 2026.

Manfred Blatt, 26. April 2024