Stadtradeln 2022 – Wir waren dabei!
#machseinfach #mitdemfahrradunterwegs

#wirfuersklima – mit dem Fahrrad unterwegs!

Gruppenfoto Abschlussveranstaltung

Tour Lauffen

Tour Bad Wimpfen

Jüngste RadlerInnen

Reparaturaktion

STADTRADELN was ist das eigentlich? Das Klimabündnis ruft jedes Jahr einen Aktionszeitraum aus, in dem sich Kommunen anmelden und ihre Bürger motivieren auf’s Rad umzusteigen. Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei…

Hilfe zur Selbsthilfe lautete das Motto bei der Reparaturaktion in Kooperation mit dem ADFC Heilbronn im Arkus in Heilbronn. Hier wurden Achter behoben, Bremsen erneuert, Ketten vermessen und fleißig gefachsimpelt! Damit waren die Fahrräder wieder fit für die täglichen Fahrten.

Die ersten Kilometer konnten gleich bei der Anfahrt zur Auftaktveranstaltung erradelt werden. Am Alpinzentrum konnte jeder Radler das wohlverdiente Apfelschorle genießen. Deftiges aus der Pfanne servierte uns Ingo mit leckeren geschmelzten Mauldäschle. Auch die Süßen kamen bei Kaffee, Kuchen und Hefezopf auf ihre Kosten.

Bei einigen der angebotenen Touren staunte manch Einer welch schöne Strecken in unserer Umgebung mit dem Fahrrad entdeckt werden können. In Heilbronn wurden vier Touren angeboten, in Öhringen konnten zwei Touren gefahren werden.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir im Rahmen des STADRADELNS 2022 einen schon seit längerem vielfach gewünschten überdachten Fahrradständer am Alpinzentrum aufstellen konnten.

Einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden aus den verschiedenen Bezirksgruppen gab es bei unserer Abschlussveranstaltung. Bei Steak (ja, auch vegetarisch :D) und Wurst konnten schöne Erlebnisse geteilt und neue Ideen fürs nächste Jahr gesponnen werden. Zudem verloste unsere Glücksfee Nicole unter allen Mitradlern mit mehr als 50 Gesamtkilometern Gewinne im Wert von 350 €.

Danke an alle, die die Aktion als Teilnehmende, mitmachende Bezirksgruppen, Kuchen- oder Salatspendende sowie als Lotsen mit zum Erfolg geführt haben :) – ohne euch ist so eine Vielfalt nicht möglich! Auch einen besonderen Dank an Volker Geis vom ADFC für seine unglaubliche Schrauberexpertise und an Frau Bender (Bikearena Bender) für das Entgegenkommen bei den Gewinnen.

ERGEBNIS UND AUSWERTUNG

• 15.392 km = 2.370 kg CO2
• 66 Aktive / 77 Angemeldete
• 233 km / Kopf
• 59 TN > 50 km
• Platz 15 / 494 der Teams im Landkreis

Als Naturschutzverband ist es uns wichtig, uns aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Unsere Werte in die Alpen zu tragen ist hierbei nur ein Schritt. Mit dem STADTRADLEN zeigen wir, dass wir Klimaschutz ohne viel Aufwand auch im Alltag hinbekommen! Wenn du weitere Ideen hast, melde dich einfach und hilf mit, unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten!

Und jetzt? Bloß nicht nachlassen! Fahrt weiter fleißig Rad und helft aktiv mit, das Fahrrad in unserem Landkreis weiter als Verkehrsmittel der Wahl zu etablieren. Damit wir gemeinsam im nächsten Jahr noch mehr Spaß haben, heißt es schon jetzt: dranbleiben für nächstes Jahr!

Kontakt zur Naturschutzreferentin

Brigitte Riemer