DIE  HEILBRONNNER HÜTTE

Refugium im Natura 2000-Gebiet

Als aufmerksamer Besucher unserer Hütte werden Sie sich sicher schon einmal gefragt haben, was es mit dem „Natura 2000“-Gebiet auf sich hat, auf welches ein Schild auf der Hüttenterrasse hinweist. Möglicherweise ist Ihnen das Schild auch schon auf dem Wanderweg über den Wiegensee aufgefallen. Im folgenden Beitrag wird in komprimierter Form Zweck und Zielsetzung dieses EU-Schutzgebiets erläutert und deutlich gemacht, aufgrund welcher Besonderheiten die Umgebung unserer Hütte unter diesen Schutzstatus gestellt wurde. Auch wenn wir damit gewisse Einschränkungen, wie ein striktes Wegegebot, in Kauf nehmen müssen, so führt uns doch diese Schutzgebiets-Auszeichnung die einzigartige Schönheit von Landschaft, Flora und Fauna vor Augen, die gerade unsere Hütte umgibt.

Kontakt zur Naturschutzreferentin

Brigitte Riemer