arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Erste Hilfe Outdoor Kurs für Ehrenamtliche

Erste Hilfe rettet Leben! …

Im Notfall richtig handeln! …

An einem sonnigen Frühlingssamstag brachen 12 engagierte Ehrenamtliche der Sektion Heilbronn nach Wüstenrot zum DRK-Zeltplatz auf. Dort und in der Umgebung des Zeltplatzes fand ein Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs statt.

Erste Hilfe zu leisten ist nicht nur zwingend notwendig, sondern kann oft sogar überlebensnotwendig sein. Selbst, wenn im Ernstfall der Notruf gewählt wird, kann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe Leben retten. Im Outdoor-Bereich entsteht hier oftmals eine Extremsituation, da nicht nur das Eintreffen des Rettungsdienstes erheblich verzögert ist, sondern erschwerend noch die ungewöhnliche Lage des Unfallorts in der Natur hinzukommt.

Aus diesem Grund boten wir unseren Ehrenamtlichen solch einen Outdoor-Kurs an. Es wurde verstärkt auf folgende Themen im Outdoor-Bereich eingegangen: Notruf & Orientierung, Rettung & Transport, Bewusstlosigkeit & Kreislaufstillstand, Lagerung & Helmabnahme, Psychische Erste Hilfe, Schutz vor Witterungseinflüssen und Verletzungen der Extremität. Alle Teilnehmer*innen waren mit voller Freude dabei und nahmen gespannt an den praktischen Übungen teil. Lehrreiche Informationen für das alpine Gelände konnte Jede*r mitnehmen. 

Es war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Hier gilt nochmal ein besonderer Dank an die Ausbilderin Simone Majda vom DRK, die den Kurs super leitete.

 

* EHRENAMT *
WIR SUCHEN DICH!

X

GEMEINSAM STARK. VOLLER HERZBLUT!
Du liebst die Berge und unseren Verein genauso wie wir?
Dein Herz schlägt für die Sektion und du hast Interesse Erfahrungen auszutauschen und dich ehrenamtlich mit Herzblut zu engagieren?
Dann nimm gerne Kontakt auf und melde dich unter info@dav-heilbronn.de.

TU WAS DU LIEBST. FOLGE DEINER LEIDENSCHAFT. UNTERSTÜTZE UNS.
DEIN ENGAGEMENT IST UNS WICHTIG!

X

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle

Geschäftsführer

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden