Ehrenamt im Fokus: #willkommenskultur

Willkommenskultur und Gemeinschaftsgefühl beim ukrainischen Familien-Kletternachmittag

Das war für mich ein richtiger Realitäts-Check..., …

… sagt Marius am Ende des Kletternachmittags für ukrainische Geflüchtete und meint damit, wie klein doch die eigenen Probleme sein können, wenn man sieht, was andere durchmachen müssen. Aber umso beeindruckender findet er, mit wie viel Spaß und Energie die Ukrainer:innen die Wände hoch klettern.

Bereits Ende 2022 waren einige ukrainische Frauen in der Kletterarena. Damals als Teil des Förderprojektes AWO FEE (Frauen Erfolgreich Empowern) unter Leitung von Galina Slabon, die selbst Ukrainerin ist und seit 20 Jahren in Deutschland lebt.

Am 26.04.2023 waren es dann 35 ukrainische Kinder und Frauen. Mit dabei natürlich wieder Galina, die gemeinsam mit Helen Timm übersetzt. Gesichert wurden die Ukrainer: innen durch die Trainer Tilo, Marius und Thomas, sowie die ehrenamtlichen Max und Veronika.

Zustande kam dieser kostenfreie Kletternachmittag, weil das Abschlussvideo des AWO FEE Projektes weite Wellen schlug. Auch Petra Hildenbrandt (ehem. Vorstandsmitglied) hat den ukrainischen Frauen im Video die Freude angesehen und war sich sicher: „das müssen wir unbedingt wiederholen”.

Trotz Thomas’ souveräner mehrsprachiger Sicherheitseinweisung war die Sprachbarriere anfangs spürbar … doch schon nach wenigen Minuten hatte sich jegliche Unsicherheit gelegt und alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß. Laut Marius wurden sogar versteckte Talente entdeckt, die eventuell bei kommenden Jugendcups eine Rolle spielen könnten.

Es war ein bereichernder Nachmittag, zudem ein tolles Projekt, das wir sehr gerne von Herzen unterstützt und begleitet haben!

Ein ganz grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an Steve Holl für die Organisation/Verwirklichung und an alle helfende Hände!

Begleitet wurde das Projekt mit Bild- und Videoaufnahmen im ehrenamtlichen Rahmen von Michael Gruber.

Das Herzblut und Engagement von Steve und allen anderen Beteiligten zeigt uns: Ideen sollten nicht vergessen, sondern verwirklicht werden. Engagiere auch du dich aktiv und bringe deine Ideen und Herzenswünsche ein. Es gibt immer tolle Projekte, die man realisieren und unterstützen kann! :)

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle