arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Ehrenamt im Fokus: Perspektivenwechsel 

Nico Schulz - Vom Mitglied zum Trainer der Leistungsgruppe

Nico Schulz

Alter: 23
Kletterer seit: 2013
Sektionsmitglied seit: 2013
Ausbildung beim DAV: 2021 zum Trainer C Leistungssport
Ehrenamtlich aktiv seit: 2020

Wer in seinem Leben von ehrenamtlicher Arbeit anderer profitiert hat, ist eher bereit, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden. So macht es Nico Schulz, Trainer der Leistungsgruppe, vor. 2014 wechselte er von der Jugendgruppe in die Fördergruppe und schaffte wenig später den Sprung in die Leistungsgruppe.  Von 2016 bis 2020 genoss er beim Training Teil eines motivierten Teams zu sein, schloss gute Freundschaften und entwickelte sich sowohl sportlich als auch persönlich weiter.. Gemeinsam wurden sie älter, gemeinsam wurden sie stärker. Stark genug, um 2021 die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport abschließen zu können und von der Athleten- zur Trainerrolle zu wechseln. Dies war ein Perspektivenwechsel, der ihn vor neue Herausforderungen stellte. Nun freut er sich, das weiterzugeben, was er in der LG und in der Trainerausbildung gelernt hat. Da er genau weiß, wie er sich selbst auf Wettkämpfen gefühlt hat, kann er sich nun gut in die Situation der jungen Mitglieder hineinversetzen. Jetzt gibt er zusammen mit seinen Trainerkollegen die Trainingsstruktur vor und hilft ihnen das Maximale aus sich herauszuholen, ganz nach dem Motto “ Wo ein Wille, da ein Weg.” 

Wenn auch du anderen die Möglichkeit geben möchtest, sich frei zu entfalten und das Beste aus sich rauszuholen, dann kontaktiere uns und werde ehrenamtlich aktiv! 

Text: Birte Gutmayer

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle

Geschäftsführer

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden