Ehrenamt im Fokus: Für Idealisten, die die Welt verändern

Leonie Knobel – Füreinander miteinander

Leonie Knobel

Arbeitgeber erwarten Flexibilität, Kreativität, Risikobereitschaft und Selbstständigkeit. Unsere Familien erwarten Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung. Unsere Freunde erwarten Ehrlichkeit, Vertrauen, Toleranz und Lebendigkeit. Mir schwirrt der Kopf! Ich weiß, dass diese Werte die Grundlage meiner täglichen Entscheidungen sein sollten und doch fällt es mir manchmal schwer diese im Blick zu behalten.

Wie dies zumindest in großen Teilen möglich ist zeigte mir Leonie Knobel, Mitglied des Jugendausschusses, als wir uns diesen Winter im Alpenstüble trafen. Gleich vom ersten Augenblick an strahlte sie Optimismus, Leidenschaft, Harmonie und Humor aus. Warum sie heute so ist, wie sie ist, hat sie nicht nur ihrer Familie und Freunden zu verdanken, sondern auch der Jugendarbeit des DAVs. Hier nämlich wurde der Grundstein für ihr heutiges Engagement im Verein gelegt, das sich seither an dessen Bildungszielen und positiven Wertvorstellungen orientiert.

Damals mit 16 Jahren genoss sie die Aktivität in der Jugendgruppe… Zeit ohne Eltern, ohne Benotung, ohne „ZU-GEFÄHRLICH-SAGER“. Auf minimalistische und nachhaltige Art und Weise begann sie nicht nur die Welt des Bergsports zu erforschen, sondern in spielerischer und sportlicher Atmosphäre lernte sie viel über ihr eigene Wahrnehmung. Über unsere Arbeit, Hobbys und die Menschen um uns herum definieren wir alle unsere Identität. Der sportliche Rahmen eignet sich wunderbar um zu verstehen, was Verantwortung bedeutet und bereit zu sein, diese zu übernehmen, Stärken einzubringen, Schwächen wahrzunehmen und auszugleichen.

Überzeugt von der Jugendarbeit ließ sie sich in ihrem FSJ selbst über die JDAV zur Jugendleiterin und  Erlebnispädagogin Bergwandern ausbilden. Seither vermittelt sie ihre Wertvorstellung Kindern und Jugendlichen. Dabei spielen bei ihr Teamorientierung und mentale Stärke eine größere Rolle als physische Stärke und Kletterleistung. Während sie ihnen bei der Entwicklung toller Persönlichkeiten hilft, verfeinert auch sie im Vereinsalltag weiterhin ihre Sozialkompetenz beim Lösen von Konflikten, beim Eingehen von Risiken oder beim Treffen reflektierter Entscheidungen.

Während des Gesprächs erfahre ich, wie viele Ideen in Leonies Kopf herumfliegen: von Passivität und Schwarzmalerei keine Spur. Auf mich macht Leonie einen unglaublich zufriedenen und motivierten Eindruck. In ihrem Selbstverständnis von Gemeinschaft finden sich auch zahlreiche Visionen für die JDAV Heilbronn. So organisierte sie vor kurzem den JDAV „Hock“, bei dem Jugendliche zusammenkommen um vertrauter, selbständiger, interaktiver zu werden. „Füreinander miteinander“ lautet ihr Motto um die Welt im Kleinen, im Hier und Jetzt besser zu machen.

Wenn auch du dich z.B. in der Jugend Engangieren möchtest, Gerechtigkeit, Verbundenheit und Nachhaltigkeit schützenswerte Ideale für dich sind und du deinen Teil zu einer werteorientierten Gemeinschaft beitragen möchtest, dann melde dich bei uns.

Wir freuen uns auf dich! :)

Birte Gutmayer

Kontakt EHRENAMT