arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Ehrenamt im Fokus: Folge deiner Leidenschaft

Jonas Lemminger - teilt seine Begeisterung für den Bergsport jetzt als BZG-Leiter

Jonas Lemminger 

Alter: 31
Sektionsmitglied seit: 11 Jahren
Klettert seit: 16 Jahren
Ehrenamtlich aktiv seit: 2021

Welche Eigenschaften sollte deiner Meinung nach ein Bezirksgruppenleiter mitbringen? Kommunikativ, organisiert und teamfördernd? Diese Merkmale sind sicherlich genauso wichtig für ehrenamtliche Arbeit wie Begeisterung, Lebensfreude und Tatendrang. Diese bringt in besonderem Maße Jonas Lemminger mit. Er strotzt vor Begeisterung und die Lebensfreude ist ihm ins Gesicht geschrieben. Einem wie ihm fällt es leicht, seine Freude am Klettern, Bergsteigen oder Skitouren mit anderen zu teilen. Es ist genug Motivation für alle da und tatsächlich zu viel Begeisterung, um sich für eine der vielen Bergsportarten entscheiden zu können. Deshalb ist Jonas nicht nur der geborene Allrounder am Fels und im Gebirge, sondern auch genau der richtige, um die Bezirksgruppe Künzelsau zusammen mit Sebastian Wohlleben und Martin Strohmer zu leiten. 

Als Jugendlicher entstand seine Begeisterung für das Klettern in der Kletterscheune des Vereins “Kletterhalle Belzhag”. Auch die Jugendgruppe des DAVs traf sich dort regelmäßig, jedoch bekam er, wie so viele andere Kinder und Jugendliche, keinen Platz. 
16 Jahre später ist er zwar darüber hinweg, aber vergessen hat er es nicht. So beschloss er selbst aktiv zu werden, um das Angebot in der Bezirksgruppe Künzelsau nicht nur zu erhalten, sondern auch mit eigenen Ideen zu erweitern. 

Egal ob beim Leiten der Alpingruppe oder beim Organisieren von Vorträgen und Bergfilmabenden, für ihn steht immer das Miteinander, das Geschichtenerzählen und gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt. 

Die Alpingruppe ist mit Motivation und Tatendrang kaum zu übertreffen. Jeden Mittwoch werden von allen 20 bis Mitte 60-Jährigen nicht nur mindestens 7 Routen geklettert, sondern auch Pläne geschmiedet für ihre jährlichen Sommer- und Winterausfahrten von deren Abenteuern sie dann auf ihren Sommerfesten und Weihnachtsfeiern erzählen. Im Internet gibt es zwar unzählige großartige Stories, die man sich von der Couch im heimeligen Wohnzimmer anschauen kann, aber nichts übertrifft doch selbst erlebte Abenteuer mit guten Freunden und jeder Menge WOW-Momenten.

Wenn du auch vom Dasein als Abenteurer und Geschichtenerzähler träumst und dich genau wie Jonas zu den begeisterungsfähigen Sportlern zählst, dann unterstütze deine Bezirksgruppe als aktives Mitglied, Trainer, Jugendgruppenleiter oder Wanderleiter. Teile deine Begeisterung für den Bergsport mit uns! 

Birte Gutmayer

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle

Geschäftsführer

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden