Amelie Kühne – Baden-Württembergische Meisterin Lead 2022

Süddeutschen Meisterschaften Lead Augsburg 2022

Am 03.07.2022 fanden in Augsburg die Süddeutschen Meisterschaften im Lead statt...

hier zeigten die besten Damen und Herren aus Bayern und Baden-Württemberg was sie drauf haben. Bei diesem Event werden auch die Landesmeister*innen für Bayern und BaWü aus der Gesamtwertung gezogen.

Für den DAV Heilbronn traten mit Amelie Kühne, Luisa Thomas und Luca Jung routinierte Athleten*innen an. Zusammen bringen sie ca. 30 Jahre Wettkampferfahrung und hunderte Wettkämpfe in die Statistik ein.

Luisa und Luca kletterten souverän eine sehr starke Qualifikation. Auch wenn es nicht für das Finale der besten Acht reichte, konnten sie sich dennoch mit einem 9. und 11. Platz ein Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften im Lead am 2.10 in Neu-Ulm sichern. Amelie Kühne, die auch für die Abschluss Tour des DAV Expedkaders Frauen fleißig am trainieren ist, zeigte mit einem 3. Platz in der Qualifikation das sie topfit ist.

Im Finale legte sie nochmal was drauf und kletterte genauso weit nach oben wie ihre Konkurrentin Lara-Maike Lechner aus Bayern. Aufgrund der besseren Qualifikation von Lechner musste sich Amelie leider mit dem zweiten Platz der Süddeutschen Wertung zufrieden geben. Als beste Baden-Württembergerin konnte sie aber am Ende wieder einmal den Meisterinnen Titel im Lead für sich verbuchen.

Für die Heilbronner Athleten war es ein sehr erfolgreiches Wochenende – wir gratulieren ihnen dazu und wünschen noch mehr Erfolg bei der Deutschen Lead-Meisterschaft im Herbst :)

Kontakt Jugend

Holger Klitsch