Interner Jugendcup 2022 presented by: Leistungsgruppe Heilbronn®️

29. Januar 2022: Heilbronner Jugendtag mit Jugendvollversammlung und Jugendcup

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, vielen Stunden Arbeit und einigen kurzen Nächten für die Leistungsgruppe (LG) Heilbronn war es endlich vollbracht. Fünf Lead-Routen und neun Boulder in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, eine Speed- Route, sowie zwei Final-Touren an der Wettkampfwand standen zur Eroberung bereit. Auch für unsere jüngsten Starter zwischen vier und sechs Jahren war gesorgt: Zwei extra Boulder sollten auch ihnen Spaß garantieren.

Am 29.01.2022 war es also so weit. Der große Tag war gekommen. Die Schiedsrichter standen bereit, das Live Ranking war aufgebaut, die Verpflegung verpackt, die Seile hingen in ihren Routen, die Corona- Laufwege waren markiert… Was fehlt denn jetzt noch?? Ach ja - die Athleten!

Kurz vor 13 Uhr stürmten sie die Halle. Sie verbannten die morgendliche Stille aus der Halle und füllten sie stattdessen mit Leben. Dabei machte sich die Nervosität bei Kindern, Eltern und Trainern gleichermaßen bemerkbar, als sie um Orientierung ringend in der Kletterarena ankamen. Wir als LG mussten uns nun auf unsere ausführliche Planung verlassen, was sich als gar nicht so einfach erwies. Doch auch spontane Probleme konnten überwunden werden und der Tag nahm seinen Lauf.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Leistungsreferenten Claudius Waltz folgte ein gemeinsames Aufwärmen. Zur Belustigung der restlichen Hallenbesucher bahnte sich dabei eine gut 40 Kinder große Gruppe ihren Weg einmal durch die ganze Halle und wieder zurück.

Und dann ging es los! Die Kinder und Jugendlichen waren kaum zu bremsen, sprangen in ihre Kletterschuhe und -gurte und erstürmten sämtliche Touren und Boulder. Für besonderen Spaß sorgte hierbei der Spaßboulder aus Tauen, Schaukel und Ringen, die es Jedem ermöglichten, die spielerische Komponente ihres Sports auszuleben.

Nach drei Stunden Qualifikation warteten die Athleten gespannt auf ihre Ergebnisse, denn nur drei aus jeder der sechs Altersgruppen kamen ins große Finale.Die Spannung war groß und nach letzten Vorbereitungen wurden die ersten beiden Athleten aus der Iso entlassen und stellten sich ihren jeweiligen Final-Touren. Jeder einzelne von ihnen kämpfte bis zum Schluss um den Top und letztlich auch um den Sieg und wurde dabei besonders unterstützt von unserem emotionalen Publikum.

Zu guter Letzt wurden die wohlverdienten Sieger, sowie die zweit- und drittplatzierten mit Pokalen belohnt und jeder einzelne Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Doch, wie es bei einem Spaßwettkampf sein sollte, stand hier nicht die Platzierung im Vordergrund, sondern der Spaß am gemeinsamen Klettern.

Unser Ziel als LG war erreicht: Die Athleten gingen mit einem seligen Lächeln nach Hause und werden sich wohl noch lange an diesen ereignisreichen Tag erinnern. Dies war nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung der vielen Helfer möglich, auf die wir immer zählen konnten. Und natürlich danke an euch Teilnehmer an dieser Stelle für eure Teilnahme!

Unsere Idee war es, wie jedes Jahr ein super spaßiges Event für alle Teilnehmer zu erschaffen, was dieses Jahr nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause endlich wieder möglich war. Super Stimmung, viele interessante Bewegungen an der Wand und nicht zuletzt auch EURE Teilnahme und Hilfe bei unserem internen Jugendcup haben ihn auch dieses Jahr wieder zu dem Event gemacht, das es für uns alle schon seit Jahren ist: Ein Riesenspaß!

Wir freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder bei unserem internen Jugendcup begrüßen zu dürfen und hoffen, dass auch DU beimnächsten Mal (wieder) dabei bist!

Jamain Steckel, Evita Waltz

Kontakt Jugend