Fühlingswanderung der
Frauenwandergruppe

26. März 2024: Durchs schöne Köfpertal

Rundwanderung vom Trappensee

Am 26. März 2024 unternahm die Frauenwandergruppe des DAV Heilbronn eine Wanderung, an der zwölf Frauen und drei jugendliche Nachwuchswanderinnen teilnahmen. Der Start erfolgte am Trappensee bei kühlen Temperaturen. Die Route führte durch das Köpfertal. Der Weg durch das Köpfertal bot den Teilnehmerinnen einen Einblick in die erwachende Welt des Frühlings.

Der Bärlauch breitete sich wie ein grünes Meer unter den Bäumen aus, und sein würziger Duft mischte sich mit der frischen Waldluft.

Ein besonderes Erlebnis am Köpferbrunnen war der Vortrag der Köpfersaga von den Jugendlichen.

Weiter ging es zur alten Schweinsbergsiedlung, einer historischen Wohnsiedlung, die nach dem Krieg aus ehemaligen Munitionsschuppen entstanden ist und inzwischen abgerissen wurde. Der Weg führte die Gruppe dann am Steinbruch vorbei zum neuen Holzei und quer durch den Wald durch den Tunnel unter dem Autobahnzubringer hindurch.

Der Abstieg erfolgte über den Mountainbike-Trail im Wald entlang des Hanges Richtung Donnbronn. Von dort aus ging es zurück über den Erlebnispfad zum Jägerhaus. Während der Wanderung verbesserte sich das Wetter und die Gruppe genoss herrlichen Sonnenschein und warme Temperaturen.

Auf dem Weg zum Ehrenfriedhof nutzten die Teilnehmerinnen noch die Gelegenheit und sammelten frischen Bärlauch. Nach einer Strecke von etwa 16 Kilometern endete die Wanderung wieder am Trappensee, wo sich die Gruppe verabschiedete.

Kontakt FRAUENWANDERGRUPPE

Ulla Bührer