Abschlusswanderung der Frauenwandergruppe 2023

11. November 2023: Martinstag – Abschlusswanderung der Frauenwandergruppe 2023

„Pünktlicher Start am Rathausplatz in Flein um 10:30 Uhr möglich?“  …

fragten sich früh morgens nahezu alle Wanderfrauen. Bis in die Morgenstunden regnete es in der Region mitunter noch heftig. Offensichtlich hat unsere Wanderführerin Traude Berberich einen sehr guten Draht zu Petrus, denn ihr Stoßgebet wurde erhört – der Regen stoppte!

13 Wanderfrauen starteten im beschaulichen Flein. Zunächst ging es im Tal entlang an herbstlich gefärbten Weinbergen bevor der Anstieg zum Eselsberg nahezu unbemerkt hinter uns lag – aufgrund von guten Unterhaltungen. Mit der herrlichen Aussicht zum Staufenberg, zum Hagelberg sowie über Flein hinweg zum Heuchelberg wurde es abrupt still und wir wurden für die zurückgelegten Höhenmeter belohnt. Durch den herbstlichen Wald ging es weiter zum Ochsenberg. Zwischendurch war Waldbaden angesagt. Stillschweigend genossen wir mit allen Sinnen das Rauschen der Blätter, die sonnendurchfluteten Baumwipfel, einzelne Äste. Wir haben uns auf unsere Bodenhaftung besonnen – genau wie die Bäume, welche unterirdisch über ihre Wurzeln miteinander kommunizieren. Welch herrliche Vorstellung! Tiefenentspannt ging es weiter bergab und wir verweilten kurz am Fleiner See und genossen die glitzernde Wasseroberfläche bevor es weiter ging und uns die ersten Häuser von Flein wieder umgaben. Freudig kehrten wir zum gemeinsamen Abschluss in der Weinstube Götz ein.

Ein herrlicher Tag war es wieder – das Erleben der Natur und der Wanderfrauen untereinander - beim gemeinsamen Wandern. Vielen Dank an unsere Wanderführerin Traude Berberich fürs Möglichmachen.

Petra Hildenbrandt

Kontakt FRAUENWANDERGRUPPE