Monatswanderung Mai
BZG Öhringen

Bericht zur Rundwanderung Lemberghaus am 26.05.2024

Die Monatswanderung Mai führte diesmal „ Rund ums Lemberghaus“.
14 gutgelaunte Wanderer fanden sich zur gemeinsamen Zugfahrt am Bahnhof Öhringen ein mit dem Ziel Freilandmuseum Wackershofen.
Es wurde der grobe Wegverlauf durch den Wanderführer vorgestellt. Das angenehme Wanderwetter und überwiegend gute Wegverhältnisse machten richtig Lust auf das Kommende.
Entlang des Bahndamms in Richtung Gailenkichen, immer dem AV-Wegzeichen „ Blauer Punkt auf weißem Grund“ folgend, vorbei am AV Vereinsheim Gailenkirchen stieg die Gruppe stetig im Schatten des Waldes bis nach Rinnen auf. Die tolle Aussicht und die Sonne wurden ausgiebig genossen. Ab Rinnen war der Weg durch die Niederschläge teilweise aufgeweicht. Vorbei am Hohlsee, wo die „Bewohner“ die Gruppe lautstark begrüßten, wurde nach 2 Stunden das Lemberghaus der Naturfreunde Schwäbisch Hall zur Mittagsrast erreicht. Nach der Pause dem Planetenweg folgend, wurden Informationen zu den Planeten erarbeitet. Im weiten Bogen ging es Richtung Museumsweg, vorbei an der Hinweistafel zur offiziellen MTB-Strecke ( Hinweis sehr steil ) wieder auf gutem Weg bis zur Grillstelle im Wald. Kurze Informationen zum System AV-Wegbeschilderung und ein Gruppenfoto wurden gleich miterledigt. Vorbei am Start der MTB-Strecke immer dem blauen Punkt folgend, ging es ab dem Wegzeichen nach Gailenkirchen einen matschigen Pfad steil bergab. Die Wanderstöcke leisteten hier wertvolle Hilfe. Zwei Ausrutscher auf das Gesäß brachten nur sehr schmutzige Wanderhosen und Arbeit für die Waschmaschine. So konnte ohne Einschränkungen den Forstwegen weiter folgend zum Hohenloher Freilandmuseum gewandert werden.
Spontan wurde hier beschlossen den nächsten Zug zu nehmen und den Ausklang im „Roten Ochsen“ zu machen.
Es war ein gelungener Wandertag, auch nach Ankunft in Öhringen wurde noch ausgiebig das Gesehene diskutiert. Es hatte sich wieder gelohnt zu wandern.

Sehr gerne begrüßen wir bei unseren Aktivitäten Mitwanderer. Informationen im Internet und im „Kästle“ in Öhringen.

Kontakt BZG Öhringen

Manuela Weippert & Klaus Schluchter