arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Monatswanderung Februar
BZG Öhringen

18.02.2024: Auf den Spuren des ehemaligen Bundespräsidenten Weizsäcker


Die BZG Öhringen der Sektion Heilbronn im Deutschen Alpenverein hat seine Monatswanderung
am 18. Februar 2024 auf den Spuren der Weizsäckers gemacht.
Vom Treffpunkt Parkplatz „Reiterstüble“ in Cappel führte der Weg nach Eckartsweiler. Die dortige
Mühle wurde leider vor 5 Jahren abgerissen und konnte nur anhand von Bildern gezeigt werden.
Die Historie sagt: Im Jahr 1680 begann Johann Heinrich Weidsecker, zweiter Sohn des Müllers
Niclas Weidsecker von der einen knappen Kilometer oberhalb am Eppach liegenden
Bernhardsmühle mit dem Wiederaufbau der zerstörten Mühle. Seine Enkel sind Professor
Carl Friedrich von Weizsäcker und Bundespräsident Richard von Weizsäcker.
Mit diesen Informationen versehen ging es weiter zum Eckartsweiler Wäldle zur Öhringer Höhe
wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Weiter dann zur Bernhardsmühle, der Keimzelle der
Weizsäckers in Hohenlohe ( heute in Privatbesitz), zur Windmühle in Neuenstein.
Der ehemalige Kirchenweg von Obersöllbach nach Neuenstein mit seiner kleinen Bogenbrücke
von 1630 führte uns über Obersöllbach, die alte Cappler Straße zurück zum „Reiterstüble“,  wo
die gelungene Wanderung mit 37 Teilnehmern einen gemütlichen Abschluss fand. 

Kontakt BZG Öhringen

Manuela Weippert & Klaus Schluchter

Leitung der BZG Öhringen
 

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden