Monatswanderung März
BZG Künzelsau

Wanderung in Rüblingen

März-Wanderung der DAV Senioren

Im März fand die Monatswanderung der DAV-Senioren der Bezirksgruppe Künzelsau bei frühlingshaften Temperaturen in Rüblingen statt.

Nach kurzer geschichtlicher Einführung über den Ort durch den Wanderführer, ging es vorbei am Glockenturm und am ehemaligen Standort der St. Georgs-Kapelle, die erstmals 1431 urkundlich erwähnt und 1871 wegen Baufälligkeit abgebrochen wurde. Heute steht dort ein Gedenkstein für die Kapelle. Der örtliche Steinmetz und Steinbildhauermeister hat ihn aus einem alten Familiengrabstein erstellt, wie er selbst berichtete. Weiter führte die Wanderroute am Steinbruch entlang mit Einblick in das gewaltige Abbauareal. Durch das Eichholz wanderte die Gruppe leichten Fußes wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dort gab es in der Gartenlaube beim Wanderführer einen Umtrunk mit kleiner Stärkung, dabei konnten die Wanderer den Geschichten über die „Rüblinger Streiche“ amüsant lauschen. Die Wanderexkursion fand dann im Landhotel Günzburg in Eschental ihren Abschluss.

KH.Karle

Kontakt BZG Künzelsau