Alpenverein Senioren der BZG Künzelsau im Kleinwalsertal

Ab in die Berge mit 15 bergbegeisterten Mitgliedern der Seniorengruppe

Wandertradition Kleinwalsertal … :)

Das Wandergebiet im Kleinwalsertal ist für die Künzelsauer Seniorengruppe inzwischen schon Tradition. So waren auch im Juli wieder 15 bergbegeisterte Mitglieder der Seniorengruppe in Riezlern und Umgebung mit Quartier im Hotel Montana unterwegs. Am Anreisetag unternahm die Gruppe eine leichte Eingehtour ins romantische Gemsteltal, natürlich mit Einkehr in eine der urigen Alphütten.

Am 2.Tag fuhren wir dem Bus ins Schwarzwassertal. Zu Fuß ging es steil zum Schöntalhof hinauf. Hier teilten sich die Wanderer. Während eine leistungsstärkere Gruppe den Aufstieg zum Walmendinger Horn über die Walmendinger Alpen zum Ziel hatte, wählte der Rest der Gruppe die etwas leichtere Tour zur Auenhütte, dem schattigen Wanderweg am Schwarzwasserbach entlang zur Naturbrücke. Alle kamen auf ihre Kosten und kehrten zufrieden ins Quartier zurück.

Blauer Himmel begrüßte die Wanderer am 3.Tag. Etwas früher als am Tag zuvor verlies man das Quartier. Eine Gruppe fuhr mit dem Bus zum Söllereck, um von dort ganz auf die Leistungsbereitschaft der Teilnehmer abgestimmte Tagesziele zu unternehmen, wie: Runde zum Freibergsee mit Skiflugschanze, über Schwand zum Berghaus Schönblick und über Panoramaweg zurück nach Riezlern. Eine andere Gruppe wählte den Aufstieg mit der Kanzelwandbahn, um die Gratwanderung übers Fellhorn zum Söllereck und zurück nach Riezlern zu gehen. Im Laufe des Nachmittags zogen Wolken auf, die einzelnen Gruppen trafen noch vor dem Regenschauer verschwitzt, aber trocken im Hotel ein.

Der Rückreisetag gestaltete sich dann individuell, während einige den Heimweg direkt ansteuerten, suchten andere noch ihr Bergglück auf dem Nebelhorn vergebens. Nebel und später Regenschauer mit Gewitter trübten die Aussichten und ließen die Bergbahn vorübergehend stillstehen.

KH.Karle

Kontakt BZG Künzelsau