Monatswanderung April

Sonntag, 23. April 2023: Auf der Lenninger Alb

Wanderleiter Roland Kühner berichtet … :)

Die Launen des Aprils wichen heute stabilerem Wetter. Und so trafen sich 13 Wanderer am Sonntag Morgen kurz nach 7 Uhr am Hbf Heilbronn, um sich mit der DB auf die Reise nach Oberlenningen am Fuße der Burg Teck zu machen. Wanderleiter Roland Kühner hatte im Rahmen der Monatswanderungen eine 20-km-Wandertour „Rund ums Lenninger Lautertal“ vorbereitet.

Steil – steiler – Albaufstieg. So könnte man die erste dreiviertel Stunde charakterisieren! Nach Ankunft am Bhf. Oberlenningen waren wir am Ortsende durch die rote Raute auf einen Weg himmelwärts geleitet worden, der bei Eintritt in den Wald sich beruhigend in Serpentinen auflöste. An der Burgruine Wielandstein, unserem ersten Ziel, legten wir eine kurze Pause ein, um den Tiefblick ins Tal und Fernblick ins Neckarvorland zu genießen.

Vorbei an Hohgreutfels, Wasser- und anderen Felsen, ehemaligen Korallenriffen des Jurameeres, und mit Blick auf die Felswände der anderen Talseite wanderten wir entlang des Randpfades. Auf manchmal bequemen, oft wurzligen, selten schmierigen Wegen waren wir auf der Hochfläche der Alb unterwegs. Fast surreal galoppierte dabei ein Schimmel mit Reiter durch den dichten Buchenwald. Am Krebsstein angekommen, boten sich Sitzbänke auf dem exponierten Aussichtsfelsen zur kurzen Rast an.

Vor Schopfloch ergab sich die Gelegenheit zur Besichtigung der Gutenberghöhle. Am riesigen Portal schossen wir unser Gruppenfoto, bevor es die letzten zwei Kilometer zum Gasthof Schlatterhöhe ging. Hier konnten wir unsere Speicher wieder kräftig und gut auffüllen. Ein kurzer Regenschauer unterbrach das sonnige Mittags-Intermezzo auf der Terrasse und mahnte zum Aufbruch.

Volle Konzentration erforderte jetzt der steile, mit Drahtseilen gesicherte Pfad und der durch die Nässe schlüpfrige Untergrund beim nun folgenden Abstieg ins Lautertal. Erst an der Quelle der Lauter im Talgrund konnte Wanderleiter Roland Entwarnung geben. Bald war Gutenberg erreicht. Blühende Obstbäume, saftige Wiesen und gute Gespräche ließen die letzten fünf Kilometer zum Genuss werden. Zurück am Bahnhof Oberlenningen sah man müde, aber glückliche Wanderer, die sich auf der zweistündigen Bahnfahrt in Richtung Heilbronn schon wieder erholen konnten.

Kontakt Wanderwart

Ken Miller