Kletterturmfest bei bestem Wetter

Sonntag, 21.05.2023: Traditionelles Kletterturmfest auf der Viehweide in Böckingen

Bei der Terminierung des Kletterturmfestes an den Drei Zinnen hat DAV-Sektions-Turmwart Marc Volzer ein gutes Händchen bewiesen. Der 21. Mai war der erste richtige Sommertag und bei 27 Grad tummelten sich viele Besucherinnen und Besucher um die Kletteranlage auf der Böckinger Viehweide. Zeitweise zählte man bei einem stetigen Kommen und Gehen über 100 Gäste gleichzeitig; darunter viele Familien mit Kindern. Bei dem Generationenfest von Jung bis Alt herrschte eine zwanglose und ungebundene Atmosphäre. Die Picnicwiese war belagert von kleinen Grüppchen.

Marc Volzer hatte mit seinen Helferinnen und Helfern eine einfache Gastronomie organisiert. Es gab ein Grillfeuer, bei dem man seine Rote Wurst selbst zubereiten konnte, Getränke aus dem Kühlwagen, Kaffee und Kuchen und die Familienklettergruppe bot Waffeln gegen eine Spende an. Ein kleiner Flohmarkt lockte mit Kinderspielzeug und Büchern.

Natürlich stand der Turm im Zentrum des Geschehens. Unter fachkundiger Anleitung konnten sich Kinder und Erwachsene im Klettern üben. Für die Kinder gab es einen Wettbewerb unter verschärften Bedingungen. Es musste abwechselnd nur mit einer Hand oder nur mit einem Bein geklettert werden.

„Neue Benutzergruppen an die Heilbronner 3-Zinnen heranzuführen, macht für mich den Erfolg der Veranstaltung aus und diese Rechnung ist aufgegangen“, so Turmwart Marc Volzer in seinem Resümee. „Viele Gäste aus Heilbronn und seinem Umland haben heute den Kletterturm für sich entdeckt“.

Ulrich Waldbüßer