Traditionswanderung
BZG Öhringen

21.01.2024: Traditionswanderung von Neuhütten nach Pfedelbach

Als Auftaktveranstaltung fand am 21.01.2024 die Traditionswanderung der Bezirksgruppe Öhringen bei herrlichem Wetter durch die verschneite Landschaft von Neuhütten nach Pfedelbach statt.
Nach kleinen Startschwierigkeiten erfolgte die Anreise mit dem Bus zum kleinen Weiler Schweizerhof.
Von dort ging es dem Frankenweg HW 8 folgend, nach Maienfels. Über den alten Schul- und Kirchenweg, der auf steilem Pfad im Seitental der Brettach von Maienfels nach Brettach führt, wurde das Tal der Brettach erreicht. Die Sonne, die sich anfänglich noch versteckt hatte, begleitete die Wanderer beim Aufstieg durch den verschneiten Wald über Schönhardt zur ehemaligen Gaststätte Neuwirtshaus.
Auf dem Parkplatz der Gaststätte fand unter Nutzung des Bushaltehäuschens eine Rast mit Verköstigung der Wanderer statt. Wanderer die den kürzeren Weg gewählt hatten, stießen dort wie geplant zur Gruppe.
Gestärkt tauchten die Wanderer frischen Schrittes auf dem Limesweg wieder in den Wald ein und erreichten als nächstes Ziel den zugefrorenen Gleichener See.
Ein paar Mutige wagten sich auf den See. Natürlich war der Gleichener See ein willkommener Platz für ein Gruppenfoto. Beim Wanderparkplatz Jägerhof stärkten sich die Wanderer nochmals und setzten dann ihre Wanderung über den Württembergischen Weinwanderweg über Hinterespig, Griet, Lerchenhof nach Pfedelbach fort.
Bei einbrechender Dunkelheit wurde eine Gaststätte für die Abschlusseinkehr in Pfedelbach erreicht. In geselliger Runde bei einem guten Essen ließen die Wanderer das Erlebte und die Eindrücke der 102.Traditionswanderung nochmals Revue passieren.

Termine:
Nächste Monatswanderung: 18.02.2024: Auf den Spuren des ehemaligen Bundespräsidenten Weizäcker
Mitgliederversammlung im Haus an der Walk: 12.03.2024

Kontakt BZG Öhringen