Rueckblick auf die Mitgliedersammlung in Heilbronn | © DAV Heilbronn

Mitgliederversammlung 2026

Gemeinsam stark in die Zukunft

22.04.2026

Am 22. April 2026 war es wieder so weit: Die Mitgliederversammlung der Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins stand an – und mit 68 anwesenden Mitgliedern wurde deutlich, wie groß das Interesse an der Entwicklung unserer Sektion ist.

Gemeinsam haben wir auf ein rundum erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Besonders stolz sind wir auf unser kontinuierliches Wachstum: Zum 31.12.2025 zählen wir starke 19.839 Mitglieder. Auch unsere Kletterarena entwickelt sich weiterhin positiv – nicht zuletzt durch die neue Spraywall, die seit Kurzem zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bietet.

Ein Blick in die Berge zeigt ebenfalls erfreuliche Zahlen: Auf der Neuen Heilbronner Hütte konnten wir mit über 5.000 Übernachtungen wieder an das Niveau vor der Pandemie anknüpfen. Gleichzeitig berichten unsere Bezirksgruppen von wachsender Beteiligung und lebendigem Vereinsleben.

Besonders viel Bewegung gibt es im Nachwuchs- und Leistungsbereich: Unsere Jugend ist nicht nur engagiert, sondern auch sportlich erfolgreich unterwegs. Mit starken Ergebnissen bei nationalen Wettkämpfen und Nominierungen für den erweiterten Nationalkader zeigt sich, wie viel Potenzial in unserer Sektion steckt.

Ein Thema, das uns weiterhin besonders am Herzen liegt, ist der Naturschutz. Er bleibt ein fester Bestandteil unserer Arbeit – denn Bergsport und Verantwortung für die Natur gehören für uns untrennbar zusammen.

Auch finanziell können wir auf ein gutes Jahr zurückblicken. Die Jahresrechnung 2025 fiel deutlich besser aus als erwartet. Gleichzeitig stehen wichtige Investitionen an: Dazu gehören unter anderem Maßnahmen im Bereich Brandschutz in der Kletterarena sowie Renovierungsarbeiten an der Neuen Heilbronner Hütte. Wer diese Projekte unterstützen möchte, findet alle Infos dazu auf unserer Webseite.

Im Rahmen der Versammlung durften wir außerdem neue Mitarbeiter:innen begrüßen, die künftig frische Impulse setzen und unsere Sektion weiter voranbringen werden.

Ein schönes Zeichen für gelebte Mitbestimmung: Auch unsere Jugend hat sich aktiv eingebracht. Ein eingereichter Antrag wurde intensiv diskutiert und schließlich angenommen – mehr dazu gibt es in der nächsten Ausgabe unseres Sektionsmagazins „Der Heilbronner Weg“, die wie gewohnt online verfügbar sein wird.

Natürlich durfte auch der Blick nach vorne nicht fehlen: Zahlreiche Veranstaltungen, Touren, Kurse und Events sind bereits geplant – es bleibt also spannend!

 

Zum Abschluss gab unser Schatzmeister bekannt, dass er im kommenden Jahr nicht erneut für den Vorstand kandidieren wird. Schon jetzt sagen wir herzlich Danke für das langjährige Engagement und die zuverlässige Arbeit. Gleichzeitig laden wir alle Interessierten ein: Wer Lust hat, die Zukunft unserer Sektion aktiv mitzugestalten, darf sich jederzeit gerne bei uns melden.

Unser Fazit: Wir sind auf einem richtig guten Weg – mit einer starken Gemeinschaft, viel Engagement und klaren Zielen für die kommenden Jahre.