Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um deine Mitgliedschaft: vom Mitgliedsausweis über den Sektionswechsel bis hin zur Kündigung.
Mitgliedschaft – Infos & Angebote für dich
Versand & Gültigkeit
Dein Mitgliedsausweis ist der Schlüssel zu allen Vorteilen im DAV – von Hüttenermäßigungen bis hin zur Versicherung.
Die neuen DAV-Mitgliedsausweise werden jedes Jahr zentral von der Hauptstelle in München zwischen Mitte und Ende Februar versendet. Dein bisheriger Ausweis bleibt bis Ende Februar des neuen Jahres gültig – so kannst du ohne Unterbrechung alle Vorteile nutzen. WICHTIG: Der Ausweis ist nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Gehe mit uns auf digitalen Wegen und genieße ganz unkompliziert deine Mitgliedschaft!
Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy und immer dabei! Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei und hast kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis. Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis bist du bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf deinem Handy. Registriere dich jetzt und genieße alle Vorteile mit deinem digitalen Mitgliederausweis! So einfach funktionierts:
Wir bieten dir den Ausweis zusätzlich als digitale Version an – praktisch, umweltfreundlich und immer griffbereit auf deinem Smartphone.
So funktioniert’s:
Registrieren: Melde dich bei mein.alpenverein mit Mitgliedsnummer, den letzten vier Ziffern deiner hinterlegten IBAN und deiner E-Mail-Adresse an (vorausgesetzt, du hast eine Bankverbindung hinterlegt).
Bestätigen & Passwort setzen: Klicke im Registrierungslink (innerhalb von 48 Stunden), vergib ein Passwort.
Anmelden: Nach dem Login findest du auf der Startseite die Kachel „Digitaler Mitgliedsausweis“.
PDF herunterladen: Lade den Ausweis (bzw. alle Ausweise bei Familien- oder Partnermitgliedschaft) herunter – er wird dir auch per E-Mail zugeschickt.
Gültigkeit: Auch digital gilt – nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
Für Neueinsteiger*innen: Ca. drei Wochen nach dem Beitritt kannst du deinen digitalen Ausweis abrufen. Ab dem 1. Februar des folgenden Jahres erfolgt die Ausgabe für das neue Mitgliedsjahr.
So klappt’s …
Ob zum Jahresende oder innerhalb eines Jahres – ein Wechsel deiner Sektion ist möglich und kann bequem organisiert werden.
Zu Jahresende:
Kündige deine Mitgliedschaft per E-Mail bei deiner aktuellen Sektion (für das Folgejahr). Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung mit Angaben zur bisherigen Mitgliedsdauer kannst du dich bei der neuen Sektion anmelden – deine Mitgliedszeit wird angerechnet.
Unterjährig:
Sende die Kündigung an deine bisherige Sektion und melde dich gleichzeitig mit diesem Schriftstück bei der neuen Sektion an.
Du zahlst nicht doppelt – du erhältst in der neuen Sektion eine C-Mitgliedschaft (Gastmitgliedschaft) samt neuem Ausweis.
Dein bisheriger Ausweis bleibt erhalten, da deine Mitgliedschaft bei der alten Sektion bis Jahresende fortgeführt wird.
Darauf solltest du achten
Manchmal ändern sich Lebenssituationen – wenn du deine Mitgliedschaft beenden möchtest, ist das selbstverständlich möglich.
Möchtest du deine Mitgliedschaft beenden, so ist eine schriftliche Kündigung bis spätestens Ende September eines Jahres erforderlich.
Die Mitgliedschaft endet mit Ablauf des Jahres, sofern die Kündigung fristgerecht gestellt wurde.
Wir bedauern jeden Abschied, stehen dir aber bei Fragen gerne zur Verfügung.
Fragen & Kontakt
Wenn du unsicher bist oder individuelle Anliegen hast – zum Beispiel zur Umstellung auf den digitalen Ausweis oder einem Sektionswechsel – solltest du nicht zögern, uns zu kontaktieren. Wir unterstützen dich gerne bei allen Schritten rund um deine Mitgliedschaft.
Wir helfen dir rund um (d)eine Mitgliedschaft gerne weiter!