Alpingruppenausfahrt Sommer 2025 Donautal Gruppe auf dem Gipfel | © DAV Heilbronn

Sommerausfahrt Alpingruppe 2025 Donautal / neue Reutlinger Hütte

03.11.2025

Wenn der Wettergott einen anderen Plan hat – Klettern im Donautal

Eigentlich sollte die Sommerausfahrt der Alpingruppe auf die neue Reutlinger Hütte gehen. Doch weil das Wetter nicht mitspielte, wurde kurzerhand umgeplant. Stattdessen fiel die Wahl auf das Ebinger Haus im Donautal, eine gemütliche Selbstversorgerhütte am Fuße des Stuhlfels. Hier versprach der Wetterbericht bessere Bedingungen, sodass das geplante Mehrseillängenklettern trotzdem möglich war.

Zwar brachte auch der erste Tag im Donautal einige Regenschauer mit sich, die für die ein oder andere Seilschaft den Klettertag vorzeitig beendeten doch die gute Laune litt darunter nicht. Statt sportlicher Höchstleistungen am Stuhlfels standen eben kulinarische Höchstleistungen in der Hütte auf dem Programm – eine riesige Portion köstlicher Käsespätzle.

Und offenbar hatten alle brav ihre Teller leer gegessen – denn am nächsten Tag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und bot perfekte Bedingungen zum Klettern. So konnten alle 10 Teilnehmer das Legen mobiler Sicherungen (Friends und Keile), verschiedene Techniken des Standplatzbaus, Klettern in Dreierseilschaft, den Umgang mit Halbseilen und das Abseilen praxisnah trainieren. Es war ein sehr lehrreicher Tag und fast alle Teilnehmer hatten Ihren persönlichen Aha-Moment. An diesem Punkt nochmal ein großes Dankeschön an Jonas und Martina für die Organisation und den Input. Abgeschlossen wurde der erfolgreiche Klettertag bei leckerer Pizza, bevor es dann auch schon wieder nach Hause ging.

Fazit: Manchmal spielt das Wetter eben nicht mit – aber mit spontaner Umplanung lässt sich trotzdem ein toller Klettertrip gestalten. Klettern, lernen, lachen und zwischendurch Käsespätzle: So wird aus Regen ein voller Erfolg!