arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Ehrenamt im Fokus: Weil's Spaß macht!

Bruno Simon - Für mehr Engagement, weil's Spaß macht!

Bruno Simon

Alter: 66
Sektionsmitglied seit: 2010
Ausbildung beim DAV: Kletterbetreuer seit 2020
Ehrenamtlich aktiv seit: 2022

Vom Visionär zum Gründer:

Jede Woche um Punkt zehn Uhr, wenn die Kletterarena ihre Türen öffnet, erinnert mich ein gutes Dutzend gut gelaunter Senioren daran, dass Dienstag ist! Ich bin pünktlich und doch zu spät: Denn Senioren sind nicht nur Frühaufsteher und hoch motiviert, sondern auch überpünktlich. Im Gegensatz zu mir nehmen die redseligen Senioren die Wartezeit gelassen. Unter ihnen befindet sich auch Bruno, der Gründer des Klettertreffs für Senioren, kurz genannt “SenKlettertreff”: Die Ursache meines verspäteten Trainingstarts und sogleich der Grund für bessere Laune, da ich den gut gelaunten Plaudereien nicht entkommen kann :) 

Auch ohne bisher mit Bruno gesprochen zu haben, merke ich ihm an, dass er sich auf die drei Stunden mit seinen jung gebliebenen Senioren freut. An einem Dienstagmittag im Februar erfahre ich dann von ihm, dass zu seinem SenKlettertreff noch viel mehr gehört, als gute Laune und nette Gespräche. Bruno hat mit seiner Idee des SKT endlich das umgesetzt, was seiner Meinung nach schon lange überfällig war:
Auf die Idee des SKT kam er auf der Bundesgartenschau 2019, als er mit vielen gleichaltrigen Helfern über das Klettern sprach. Vielen Senioren interessierten sich für das Klettern, würden es aber niemals ausprobieren. Er wollte ihnen den passenden Rahmen bieten, um diese Hürde zu senken. Weiterhin wollte er Senioren die Möglichkeit geben, Kletterpartner zu finden und neue Kletterfreundschaften aufzubauen. Und er wollte die ruhigen Vormittage in der Halle nutzen, um unter seinesgleichen seinem Lieblingssport nachzugehen. Da beschloss er beim DAV an der Ausbildung zum Kletterbetreuer teilzunehmen. So stellte er sicher den SenKlettertreff nicht nur organisieren, sondern auch fachlich führen zu können. 

Im Januar 2022 schlug das Angebot des SKT ein wie eine Bombe, dabei hat er ihn kaum beworben. Wenn Bruno vom Erfolg des SenKlettertreffs und dem damit verbundenen Spaß erzählt, bekomme ich fast schon Lust mitzumachen, wäre da nicht mein strikter Trainingsplan. Trotz meiner “jungen” 31 Jahren dürfe ich mitklettern, auch wenn der SKT eigentlich vorwiegend Ältere ansprechen solle. Klettern eignet sich nämlich nicht nur für Kinder und junge Erwachsene, sondern auch um im Alter fit zu bleiben oder sogar Fitness aufzubauen. Bruno selbst ist das beste Beispiel:  Mit Mitte fünfzig hatte er zum ersten Mal Kontakt mit dem Klettersport. Damals nahm er am Topropekurs teil und war gleich vom Klettern begeistert. Durch den “Offenen Klettertreff” blieb er dabei und ist nun, zehn Jahre später, im siebten Grad unterwegs. Diese Erfahrung teilt er nun mit vielen anderen Sportbegeisterten zwischen 60 und 80 Jahren. 

Der Sport in der Gruppe tut dem Körper aber auch der Seele gut. Das wird mir wieder einmal bewusst, wenn ich nach meiner Solo-Trainingseinheit ins Alpenstüble gehe und die Senioren beim Kaffeetrinken und Plaudern sehe. Da merke ich wie wichtig es ist, dass es Leute gibt wie Bruno, Joe und Tatjana, die eine Gruppe ins Leben rufen und sie mit Leidenschaft führen.

Wenn auch du eine Vision für eine neue Klettergruppe hast, dann wende dich an info@dav-heilbronn.de.

Finde dein Ehrenamt - Weil’s Spaß macht!


Birte Gutmayer

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle

Geschäftsführer

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden