Ehrenamt im Fokus: Leidenschaft schafft Mehrwert … und eine unvergessliche Zeit

Joachim Thonig – Wenn Du weit kommen willst, geh gemeinsam – Wir sagen danke!

Joachim Thonig ... am 03.09.2012 hat alles begonnen ...

Joachim hatte seine Prüfungswoche als Fachübungsleiter und auch erfolgreich bestanden. Ab diesem Zeitpunkt ging es Vollgas voran. Er hat sofort angefangen zu recherchieren, was die DAVler in Heilbronn an Biker*innen haben und was diese wünschen. Hierzu hat er eine Umfrage ausgearbeitet und damals in der Kletterarena an der Theke ausgelegt. Zudem war er selbst auch öfters in der Kletterhalle und hat hier die Leute persönlich angesprochen.

Relativ schnell hatte er eine große Menge an Umfragen durch und wusste dadurch ganz genau, wo Bedarf war. Daraufhin hat er das Jahresprogramm 2013 ausgearbeitet, bestehend aus 4 Fahrtechnik-Kursen und 2 Touren. „Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass sich sehr viele Leute angemeldet hatten und es mehrere Wartelisten gab. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch ganz alleine in der MTB-Abteilung und habe manche Kurse 3 – 4 Mal durchgeführt.“

Deshalb war es auch wichtig, schnell gute und ambitionierte Biker*innen zu finden, die Lust auf eine Ausbildung hatten und aktiv in der Abteilung mitwirken wollten. Gesucht, gefunden! Und so hat es sich Joachim gemeinsam mit (s)einem grandiosen Team zur Aufgabe gemacht, Bikeliebhaber*innen aus der Sektion ein vielfältiges Programm anzubieten. So ging 1 Jahr ums andere ins Land und die MTB-Abteilung ist gewachsen. Inzwischen haben Downhiller*innen und Freerider*innen, Enduro- und Bikepark-Fahrer*innen, über Tourenbiker*innen bis hin zu Technikfreaks bei uns in der Sektion ihr Zuhause und Leben das Motto und Geheimrezept des Orga-Teams „Gemeinsam die Natur erleben und Spaß haben, bei dem, was wir tun“.

Joachim hat nicht nur beim Biken Vollgas gegeben. Mit seiner Aufbau- und Öffentlichkeitsarbeit rund um das Mountainbiken in der Region, hat er viel bewegt. Er hat nicht nur Strecken und Schanzen gebaut, sondern vielmehr Meilensteine gesetzt. Er hat erzählenswerte Augenblicke und gemeinsame Erlebnisse geschaffen, mit Herzblut und Leidenschaft Zukunft gestaltet und damit das Vereinsleben und unsere Sektion absolut bereichert. Nach 12 Jahren hat er nun das Amt als Leitung unserer Mountainbike-Gruppe niedergelegt.

Wir sind sehr dankbar, für eine tolle, unvergessliche, wertvolle Zeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Natur, das Mountainbiken und unsere Sektion. Ride on! ;) :)

Wenn auch du weit kommen und erzählenswerte Augenblicke schaffen willst, informiere dich über unsere Möglichkeiten und finde deine Passion und dein Ehrenamt. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt EHRENAMT

Thomas Pfäffle