arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Monatswanderung Mai
Frauenwandergruppe

07. Mai 2022: Traditionelle "Kräuterwanderung" bei bestem Wetter 

Am 07. Mai findet die fast schon traditionelle "Kräuterwanderung" bei bestem Wetter statt.

Anna Holzinger ist diesmal die Wanderführerin. Sie ist unsere Kräuter-Expertin, denn sie kennt nicht nur die heimischen Wald- und Wiesenkräuter sehr gut. Anna kennt auch deren Bestimmung und kann uns dies mit viel Liebe und Dankbarkeit näherbringen.

Ich muss zugeben, hätte ich nicht wie viele der anderen 15 Frauen von den bedeutendsten Kräutern Fotos gemacht und deren Namen dazu geschrieben, ich wüsste nicht mehr alle Kräuter auswendig, so viele waren es. 

Zugegeben, eine Brennnessel kennen wir alle, doch auch hier gibt es wesentliche Unterschiede und viel dazu zu sagen. 

Der Treffpunkt ist ein Waldspielplatz in Prevorst. Wir haben vorab Fahrgemeinschaften gebildet, um unsere CO 2 Fußabdruck möglichst klein zu halten. Zunächst bereitet Anna uns auf die bevorstehende Wanderung vor. Dabei ist es ihr wichtig, dass wir uns mit Dankbarkeit für die Natur im Herzen auf den Weg machen und unsere Aufmerksamkeit auf den Weg zum Juxkopf richten.

Diese besondere Kräuterwanderung ist stets sehr beliebt, denn wir nehmen uns die Zeit auch Informationen zu den Inhaltsstoffen, der empfohlenen Dosierung und Wirkung der einzelnen Kräuter zu teilen. 

Während unsere Vesperpause hinter dem Juxkopf entwickelt sich ein reger Austausch zu dem gerade Gelernten. Und nun eine weitere Überraschung: Anna bringt aus ihrem Garten zusätzlich Kräuter für uns mit: wer möchte genießt diese auf dem ausgepackten Vesperbrot.

Sehr schön finde ich den Kreis, den wir mit den Händen (Symbolik geben und empfangen) - auf Anregung von Anna – dann bilden. Es herrscht Stille - bis auf die Geräusche des Waldes um uns herum und die leise Stimme von Anna, die uns allmählich wieder erdet. 

Wir haben zu danken, der Natur und uns ❤️.

Für diese wundervolle und nachhaltige Wanderung danken wir vor allem Anna. Sie hat sich trotz gesundheitlicher Beschwerden die Mühe machte, uns die Natur nahezubringen, so dass wir uns auch zukünftig mit großer Aufmerksamkeit in der freien Natur bewegen. 
 

Angela Richter

 

KONTAKT
Frauenwandergruppe
Ursula Bührer

KONTAKT
Frauenwandergruppe
Brigitte Riemer

Kontakt FRAUENWANDERGRUPPE

Brigitte Riemer &
Ulla Bührer

Leitung der Frauenwandergruppe

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Sektion Heilbronn

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder

Newsletter

Wählen Sie die Themen, zu denen Sie Neuigkeiten und
Informationen erhalten möchten

form.newsletter.required-fields
Mitglied werden