arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Reinhold Messner live | Vortrag „Über Leben“

05.03.2024. Reinhold Messner Live, Vortrag "Über Leben"

Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst,
Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in seinem packenden Multivisions-
Vortrag den Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit.
Mit seinen kompromisslosen Besteigungen der höchsten Berge der Welt gelang ihm, was
zu jener Zeit als unerreichbar galt. Er verschob die Grenze des Möglichen und wurde so
zum berühmtesten Alpinisten unserer Zeit. In jenen Expeditionen hat er erlebt, wie
Überleben funktioniert. Als Grenzgänger und mit dieser Erfahrung beschritt er auch die
weiteren Marksteine seines Lebens. Als Wüstenabenteurer, Politiker, Bergbauer,
Filmemacher und Bestseller-Autor, aber auch als Gründer einer einzigartigen
Museumslandschaft sowie als Familienmensch und vierfacher Vater.
Wort- und bildgewaltig hält er Rückschau auf acht Jahrzehnte, die schon früh von
Begegnungen mit dem Tod und extremen Naturerlebnissen geprägt sind. Ungeschminkt
erzählt Reinhold Messner, dessen Neugier ungebrochen ist, über die Essenzen seines
Lebens und ringt um Begriffe wie Mut, Leidenschaft und Verantwortung. Er spricht über
Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das unvermeidliche Altern, über Neuanfänge und über
die Fähigkeit, am Ende loszulassen.

Er sagt: »Immer, wenn es in meinem Leben besonders schwierig wurde, bin ich noch
einen Schritt weiter gegangen, als ich es ohne Widerstände und Probleme getan hätte.«
Messner, der 2024 achtzig Jahre alt wird, hat eine faszinierende Präsenz, wenn er
von spektakulären, oft gefahrvollen Abenteuern auf den höchsten Bergen der Erde
berichtet. Erleben Sie den Menschen und Grenzgänger Reinhold Messner hautnah

Termin: 05.03.2024 um 19:30 Uhr
Treffpunkt: Kultura Öhringen
Veranstaltungsdauer: ca. 2:20h inkl. Pause
Karten:https://ticket.io/check-out/shop/8ta9cfxv?token=MOf20mhziSzOok7BRV3bhVHjdrEO59Jx

 

Die Bezirksgruppe Öhringen wird im Foyer der Kultura mit einem Infostand vertreten sein.
Weiterhin wird die Bezirksgruppe Öhringen einenTrailer im Vortrag platzieren können.

 

Kontakt BZG Öhringen

Manuela Weippert & Klaus Schluchter

Leitung der BZG Öhringen
 

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder

Newsletter

Wählen Sie die Themen, zu denen Sie Neuigkeiten und
Informationen erhalten möchten

form.newsletter.required-fields
Mitglied werden