arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Jahresabschlusswanderung und Jahresabschlussfeier 2023
BZG Öhringen

25.11.2023: Jahresabschlusswanderung und Jahresabschlussfeier in der Almhütte 

Wie angekündigt ging es bei der letzten Monatswanderung 2023 über „wilde“ Pfade vom Weißlensberger Hof durch das Waldgebiet am Burgberg hinüber nach Buchhorn. Trotz des kühl feuchten Wetters fanden sich 19 Wanderer ein, die neugierig und bewegungsfreudig sich auf diese Wege begaben. Wurde zuerst auf breiter, asphaltierter Straße gewandert, wechselte die Gruppe beim Burghof auf spannende Pfade. Gesellige Gespräche sowie ruhige konzentrierte Abläufe wechselten sich dabei ab. Und während die Wandergruppe durch das raschelnde Laub des Waldes strich, war man darüber erstaunt, wie viele Pilze es noch um diese Jahreszeit gab. Auch Rehe waren zu sehen. Walderlebnis pur!
Am Hölzlesäcker tauchte die Gruppe dann am Waldesrand wieder auf und begab sich mit wenigen Schritten zum Parkplatz beim Reisigplatz in Buchhorn. Hier wurden sie mit warmen Getränken und kleinem Gebäck willkommen geheißen. Ein Schuhreinigungsgerät war allerdings nicht mit an Bord. Großzügig wurde darüber hinweggesehen, denn vom Schmutz gekennzeichnete Schuhe zeigten Einsatz bei der Wanderung!
Und während die Wandersleute genussvoll die Rast auskosteten, lauschten sie dem mit schwarzen Humor gespickten  Gedicht „Advent“ von Loriot.
Nach der Pause ging es wieder in den Wald hinein. Die Gruppe folgte den schmalen Pfaden zurück zum Weißlensberger Hof, wo auf der Almhütte die Jahresabschlussfeier der Bezirksgruppe Öhringen des Deutschen Alpenvereins auf sie wartete.

 

In der Almhütte erwartete die Gäste ein schmackhaftes Essensbuffet, das alle genossen. Neben vielseitigen Gesprächen in der gemütlichen Atmosphäre der Almhütte wurde die Abschlussfeier durch den Comicautor und Sänger „Erbse“
mit Liedbeiträge übers Klettern bereichert. Viele Mitglieder der BZG ließen sich von „Erbse“ karikieren. Es entstand eine vielseitige Bildersammlung.
Jürgen Mertel forderte die Gäste durch ein Berg Quiz. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die verschiedene Fragen aus dem Bereich des Bergwanderns und Bergsteigens sowie Berge an Hand von Bildern erraten mussten.

Ein schöner Abend, der viel zu schnell vorüber ging. 

Termine:
Nächste Monatswanderung: 21.01.2024 Traditionswanderung
Reinhold Messner Jubiläumstour: „Über Leben“ 05.03.2024 um 19:30 Uhr in der Kultura

Kontakt BZG Öhringen

Manuela Weippert & Klaus Schluchter

Leitung der BZG Öhringen
 

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden