arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissinfopenstar

Eppinger Familiengruppe in Schwindel erregender Höhe 

17.09.2017 - Schöner Tag am Kletterturm in Öhringen

Nach einer tollen Wanderung im Schnee zu Beginn des Jahres und einem schönen Ausflug in den Luisenpark im Sommer stand dieses Mal „Klettern“ auf dem Programm: die Familiengruppe der BG Eppingen machte sich am vergangenen Sonntag recht spontan mit der Stadtbahn auf den Weg nach Öhringen zum Kletterturm des DAV. Der Beginn war abermals etwas holprig: nachdem beim letzten Mal die S-Bahn wegen einer Verzögerung beim Fahrkartenkauf beinahe verpasst worden wäre, war der Automat dieses Mal wegen einer Störung außer Betrieb. Nichts desto trotz kamen wir mit Fahrkarten pünktlich in Öhringen an und wurden dort von Jonas in Empfang genommen. Er lotste uns durch die schöne Altstadt von Öhringen zum Gartenschau-Gelände vom letzten Jahr, wo sich auch der Kletterturm befindet.

Voller Euphorie ging es nach einer kurzen Einweisung auf den vierstöckigen Turm. Zunächst mussten sich alle mit leichten Kletter-Übungen an die Höhe und die Technik gewöhnen, bevor es von den leichten Übungen zu den mittelschweren bis schweren Übungen auf die oberen Plattformen ging. Jeder konnte die diversen Übungen in seinem Tempo angehen und zwischendurch waren immer wieder kleine Pausen zur Stärkung bzw. zum Sonnen baden angesagt, bevor die ganz mutigen den „Sprung in die Tiefe“ wagten oder mit der Seilbahn auf die andere Bachseite geschwebt sind. Vor allem der Sprung aus etwa 20m Höhe kostete am Anfang nicht nur die Kinder Überwindung – aber danach war die Plattform von uns dauerbelegt. Unser Aufenthalt war daher auch viel länger als geplant und die Rückfahrt wurde kurzerhand etwas nach hinten verschoben. Auf dem Rückweg zum Bahnhof war dennoch Zeit für eine kleine Pause an der Eisdiele und den Zug Richtung Heimat haben wir trotzdem pünktlich erreicht.

Alle Kinder und auch mancher Erwachsene ist am Kletterturm über sich hinaus gewachsen und es war für alle eine tolle Erfahrung. Das Team war sehr nett und es war sicherlich nicht der letzte Besuch in Öhringen.


Kontakt zur Familiengruppe
Sven Reimold

Kontakt zur Bezirksgruppe

Klaus Zürner

Leiter der BZG Eppingen

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder

Newsletter

Wählen Sie die Themen, zu denen Sie Neuigkeiten und
Informationen erhalten möchten

form.newsletter.required-fields
Mitglied werden

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

OK