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Die fixe Idee von “Idée fixe” 10+/11-

Rotpunkt von Birte Gutmayer nach 15 Tagen im Projekt

ERSTE VERSUCHE IM PROJEKT

Immer auf der Suche nach neuen Projekten kundschaftete Birte im Juni dieses Jahres das Klettergebiet “La Saume” bei Briancon aus. Gerüchten zufolge soll dort die Route “Idée fixe” 10+/11- (8c) eine von vielen genialen Linien sein. “Sie ist auf jeden Fall einen Versuch wert", dachte sich Birte, als sie auf den dreißig Meter langen grauen Streifen schaute. Ohne Zögern und mit voller Motivation checkte sie die Züge aus und konnte gleich am ersten Tag jeden Zug machen. An weiteren sechs Tagen perfektionierte sie ihre Beta, bis die Choreografie stand und erste Rotpunkt Versuche gestartet werden konnten. 

STILLSTAND IM PROJEKT

Nach weiteren drei Tagen und neun vielversprechenden Versuchen stellte sich dennoch heraus, dass nicht, wie anfangs vermutet, die Ausdauer, sondern die Power-Endurance Birte vom Durchstieg abhielt. “Ich kam einige Male an der Crux ohne Pump  in den Unterarmen an, konnte die Drei-Millimeter-Leiste  aber einfach nicht mehr festhalten.” Hinzu kam die Sommerhitze, die nun ihren Höhepunkt erreichte. Wer schon einmal am Limit geklettert ist,  weiß wie wichtig kühle Temperaturen und Wind für trockene Hände und hohe Reibungswerte sind. Diese Tatsache und der fehlende Fortschritt in den letzten drei Tagen veranlassten Birte dazu, den Bus zu packen und nach Hause zu fahren. “Wenn ich nach drei Tagen keinen Fortschritt in der Route sehe und auch keine effizientere Lösung mehr finde, wird es Zeit für Abwechslung, weiter zu trainieren und später mit neuer Kraft, neuer Motivation und besseren Wetterverhältnissen wiederzukommen.''

SPEZIFISCHE VORBEREITUNG

In den nächsten vier Wochen verwandelte sich “Idée fixe”  langsam, aber stetig zur fixen Idee. Am Moonboard  trainierte Birte Power-Endurance, indem sie drei bis vier Boulder hintereinander kletterte, an frei hängenden Kugeln und am Steckbrett stärkte sie ihre Schulterkraft für die Cruxsequenz und rundete ihre Vorbereitung mit Stretchen für hohes Antreten ab. 

STARTKLAR FÜR DEN ZWEITEN VERSUCH

Weitere vier Wochen später traf Birte wieder in den schönen südfranzösischen Bergen ein, um der Route doch noch eine Begehung abzuringen. Die Erwartungen waren hoch, vielleicht sogar zu hoch, denn die ersten Tage erwiesen sich als niederschmetternd. Die Züge fühlten sich schwerer an als Mitte Juli. Die Temperaturen waren kühler, die Luftfeuchte allerdings ziemlich hoch. “Ob es am Wetter lag oder mir die mentale Stärke fehlte, werde ich wohl nie herausfinden”, gab Birte nach ihrer Rückkehr zu. Fakt ist allerdings, dass sie nach einer Woche, als die Luftfeuchte bei 40% lag, die Cruxsequenz vom letzten guten Rastpunkt durchklettern konnte. 

FINALEMENT - LE PROJET REALISÉ

Ab jetzt wusste sie, dass der Durchstieg möglich ist. Der Körper kann nur da hin, wo der Kopf schon ist. Und so überraschte es ihren Mann nicht, als sie am darauffolgenden Tag die “Idée fixe” zur “Idée realisé” verwandelte. “Es war ein unglaublicher Go im Flow. Auf einmal fügte sich alles zusammen: das Wetter, meine Einstellung und meine Fitness. Es ist immer wieder faszinierend, wie viele Faktoren stimmen müssen, um persönliche Bestleistungen zu erzielen.”, fasst Birte zusammen. Außerdem möchte sie sich ganz besonders bei ihrem Mann bedanken, der ihr die entscheidenden Techniktipps für die zwei schwersten Züge gegeben hat und immer an sie geglaubt hat.

WEITERE ASCENTS IN "LA SAUME"

8a im Flash "La petite danseuse"
8b "Saume thing more"
8a+ "Injonction paradoxale"
8a "Choucroute et vieilles croutes au millieu"
8a "Choucroute et vieilles croutes à droite"
8a  im 2nd Go "Saume sweet home"
8a "CDC"
7c+ "Choucroute et vieilles croutes à gauche"
7c+ "M.I.Q."

ZWEITE 8C FÜR BIRTE

2021 gelang Birte ihre erste 8c. Damals handelte es sich um eine reine Ausdauerrroute mit 100 Zügen auf 40 überhängenden Metern. Der Charakter von "Nobody is perfect" in Bürs, Vorarlberg spielte damals in ihre Karten, da ihre Stärke ganz klar in langen Ausdauerrouten liegt. Mit "Idée fixe" setzte sie einen weiteren persönlichen Meilenstein, da diese Route aus drei schweren Sequenzen mit jeweils 12 Zügen und zwei guten Rastpunkten besteht.

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