Leichte Skitouren Riffelseegebiet (ST-03)
23. bis 24.2.2019: Zwei Tage – Drei Gipfel
Am Samstag, 23.02.2019 um 4.00 starteten am Autobahnparkplatz Weinsberg fünf Skitouren-Kameraden des DAV Heilbronn unter der Führung von Carsten Fleischmann zu Skitouren im Riffelseegebiet im Pitztal. Bei strahlend blauem Himmel und perfekten Bedingungen nutzten wir die Seilbahn hinauf zum Riffelsee und machten uns auf zum Wurmtaler Kopf 3225 m. Zunächst ließen wir den Ski-Pisten-Rummel hinter uns und gingen durch ein einsames weißes Tal. Auf dem Gipfel wurden wir mit einem herrlichen Bergpanorama belohnt. Nach der wunderschönen Abfahrt stärkten wir uns dann nachmittags auf der Terrasse der Riffelseehütte (2293 m) bei schönstem Sonnenschein. Zufällig begegneten uns just dort ein paar Erlenbacher, Heilbronner und Obereisesheimer. Wir kamen ins Gespräch und fühlten uns beinahe heimisch. Unterbrochen wurde die Idylle durch eine Landung eines Rettungshubschraubers, der den Lawinenhund Santo von der Hütte mitnahm. Dies löste bei einigen sorgenvolle Gedanken aus.
Nach einer leicht verschnarchten Übernachtung ging es bei recht guten Bedingungen auf Tour. Wieder durch das schöne Tal allerdings dann rechts mit Harscheisen hinauf zum anspruchsvollen Rostizkogel (3394 m). Die Kondition und Tourenlust war so groß, dass beschlossen wurde auch noch hinüber auf den Gipfel des K2 (3250 m) zu gehen.
Nach der tollen Abfahrt holten wir unser Restgepäck von der Riffelseehütte und fuhren über die Ski-Piste ins Tal ab. Unter der umsichtigen Leitung von Carsten Fleischmann durften wir ein sehr harmonisches und perfektes Skitourenwochenende erleben. Dafür waren wir alle sehr dankbar und freuen uns auf weitere gemeinsame Skitouren.
Oliver Urtel