arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Sektionswanderung 
Juli

  Sonntag, 21.07.2024: Einen ganzen Tag Wandern im Schwäbisch Fränkischen Wald

Zu unserer Monatswanderung laden wir euch herzlich ein und freuen uns auf eine gesellige Wanderung mit euch.  

Mit wilden Schluchten, weiten Ausblicken, einer Höhenburg, leckeren Fisch, Römer und Limesgeschichten unterwegs im Heilbronner Land mit der DAV Sektion Heilbronn.

Die ca. 27km lange und etwa 8,5 Std. (reine Laufzeit) dauernde Wanderung führt uns vom „Parkplatz an der Weinsteige“ in Unterheimbach hinein in den Wald zum Hagenbach und der Schinderklinge. Um unseren ersten schönen Ausblick zu genießen müssen wir wieder hinauf in Richtung Steinknickle (HW8 und Georg Fahrbach Weg) bei Neuhütten. Weiter geht´s zur ehemaligen Ritterburg Maienfels, hinab ins Brettachtal und wieder steil hinauf  zum Neuwirtssee zur Mittagseinkehr im schönen Forellenparadies. (oder Neuwirtshaus)

Nun folgen wir den Spuren der Römer auf dem HW 6 dem Fernwanderweg des SAV auf die Steinbacher Ebene vorbei am Gleichener See. Der Limesblick bietet uns eine schöne Sicht gen Norden ins Unterland und zu den Waldenburger Bergen. Nun geht´s am Jägerhaus, dem Dammwildgehege und Untergleichen vorbei, hinunter nach Geddelsbach und zu einem letzten steilen Aufstieg im schönen Wald auf dem GFW, weiter auf entspannten Forstwegen zurück zum Parkplatz in Unterheimbach.

Wann … Was … Wie … Wo … ? 

Datum / Uhrzeit 
Sonntag, 21.07.2024 

Treffpunkt / Uhrzeit
-> Wanderparkplatz an der Weinsteige in Unterheimbach um 8:00 Uhr

Strecke
-> ca. 27 km (markierte Wege, Waldwege und Pfade, unmarkierte Wege, Forststraßen).
-> reine Gehzeit 8,5h – gesamt ca. 11h – mittel-schwierige Tour; ca. 900 Hm im Auf/Abstieg.
-> lange und anstrengende Tour.

Sonstiges
Rucksackvesper. Genügend Trinken einpacken bei warmen/heißen Wetter. Wanderstöcke können hilfreich sein und sind zu empfehlen. Stabile Wanderschuhe, gutes Profil. Dem Wetter angepasste Kleidung. Regen- bzw. Sonnenschutz!

Einkehr
Mittagseinkehr im Forellenparadies oder im Neuwirtshaus (keine Abschlusseinkehr geplant). 

Wanderleitung
Stephanie Bauer

Du bist dabei? Wunderbar! 

Anmeldung per Mail unter stephanie.bauer@dav-heilbronn.de bis zum 19.07.2024

 

WANDERLEITUNG
Stephanie Bauer

Wir freuen uns auf euch! Gäste sind herzlich willkommen … :)

Kontakt Wanderwart

Ken Miller

Wanderwart

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Sektion Heilbronn

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden