arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Saisonende auf der Heilbronner Hütte mit Schnee

Mit Schnee, Regen und Sonne endete am Deutschen Einheitstag 3. Oktober die Saison auf der Heilbronner Hütte im Vorarlberger Montafon-Gebiet. DAV-Hüttenwart Volker Lang und Steffen Schoch von der Heilbronn-Marketing holten die Heilbronn-Flagge ein, die während der Öffnung auf 2320 Metern Höhe hängt.

Das letzte Wochenende war trotz Wetter gut ausgebucht. Vor Ort waren auch der Kiwanis-Club Heilbronn-Neckartal, die Sternwarte Heilbronn und die Bezirksgruppe Eppingen mit einem Musikfest. Auffällig: Viele junge Wanderer mit Kindern entdecken die Hütte. Ein Kinderzitat vom Besuch von Biberacherinnen und Biberachern im Hütten-Gästebuch: „Mama, das ist nicht nur eine Hütte, das ist ein Gefühl. Teilnehmerin und Stadträtin Verena Schmidt dankt im Gästebuch für „viel Gefühl, viele unbezahlbaren Eindrücke“.

Allerdings registrierte Hüttenwirtin Olivia Immler die ganze Saison über „so viele Stornierungen wie noch nie“. Corona wirkte noch nach, aber auch die Wetterunsicherheiten. Auch größere Gruppen fehlten.

Wurden 2020 noch 3676 Übernachtungen gezählt, waren es 2021 wieder 4282 und in diesem Jahr 4114. Für Hüttenwart Volker Lang von der Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins war das „für die aktuellen Verhältnisse ein gutes Hüttenjahr“. Über  5000 Übernachtungen wie in den Jahren 2017 bis 2019 sind für die Heilbronner Hütte „normal“.

Die von Olivia Immler durchgeführten Veranstaltungen, darunter eine Weinverkostung und Sonnenaufgangsstunden, liefen nach ihren Worten „super“. Deshalb wird es auch 2023 – die Saison geht vom 16. Juni bis 3. Oktober - wieder besondere Events geben, darunter auch eine Bierverkostung und ein Winzerabend mit Heilbronner Weinen. Olivia Immler: „Wir behalten unseren Kurs bei.“ Erfreulich für die Hüttenwirtin: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren wieder da.“ Es gibt sogar Bewerbungen von Gästen für einen Arbeitseinsatz auf der Hütte. Die Hüttenwirtin plant eine motivierende „Fortbildungskreuzfahrt“ für das Team.

Noch ein paar Erfolge. Am 5. Oktober brachte das Österreichische Fernsehen einen Beitrag über die Heilbronner Hütte. Und im „Falstaff-Hüttenguide 2022“ bekam sie unter 800 getesteten Betrieben für Küche und Ambiente 90 Punkte und drei Edelweiße. Auch im Außenbereich tut sich nächstes Jahr etwas: Volker Lang will die „Baumwaldung“ vorantreiben. Dazu sollen drei Bäume vor der Peter-Käss-Hütte gepflanzt werden. Die „Sterngucker“ packten für die Sektion zum Saisonschluss vielerlei Arbeiten mit an. Das geht vom Auswechseln kaputter Lampen bis zur Abschaltung der Kläranlage über Winter. Auch das 2016 von Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel und dem BuGa-Freundeskreis-Vorsitzenden Hartmut Weimann gepflanzte Bundesgartenschau-Bäumchen bekam seinen Winterschutz.

Schließlich plant das Omnibusreisebüro Gross für seinen Herbstkatalog eine Hüttentour. Auch über eine Studentenwanderung wurde am letzten Hüttentag der Saison nachgedacht.

Text und Bilder: Gerhard Schwinghammer

Schnee am letzten Saisonwochenende auf der Heilbronner Hütte

Schnee am letzten Saisonwochenende auf der Heilbronner Hütte

Schnee am letzten Saisonwochenende auf der Heilbronner Hütte

Schnee am letzten Saisonwochenende auf der Heilbronner Hütte

Hüttenwart Volker Lang vom Deutschen Alpenverein (rechs) bei Saisonschlussarbeiten auf der Heilbronner Hütte

Das BuGa-Bäumchen auf der Heilbronner Hütte bekommt seit 2016 einen Winterschutz

Kontakt Heilbronner Hütte

Olivia Immler

Hüttenwirtin

Heilbronner Hütte
AUT-6794 Gaschurn

Öffnungszeiten

Sommer 2023 16. Juni - 3. Oktober
Kontaktformular
Pflichtfelder

Newsletter

Wählen Sie die Themen, zu denen Sie Neuigkeiten und
Informationen erhalten möchten

form.newsletter.required-fields
Mitglied werden