Saison Opening 2019
Großer Zuspruch bei Eröffnungsfeier
Am 30. und 31. März startete der Kletterturm in die Saison 2019.
Am Sonntag eröffnete der Vorstandssprecher der DAV Bernd Bührer um 14:00 Uhr feierlich die 4. Klettersaison am Cappelrain in Öhringen. Er dankte allen Mitarbeitern und nicht zuletzt den Gönnern und Sopnsoren für ihr Engagement, das den Betrieb des Kletterturmes erst möglich machen.
Im Anschluß demonstrierte Matthias Thieke, wie eine Rettung aus dem Turm abläuft, wenn ein Gast, in diesem Fall seine Tochter Viktoria, während des Kletterns die Kraft, oder der Mut verlässt.
Der Betriebsleiter Andreas Eber erklärte den Gästen die einzelnen Schritte, die notwendig sind, um den Kletterer aus 9 Meter Höhe wieder sicher zurück auf Boden zu bringen.

Übungen sind für die Trainer notwendig, da Notfälle in Öhringen im Vergleich zu anderen Hochseilanlagen, nur sehr selten vorkommen. Das läge laut Eber daran, dass es innerhalb der Kletterebenen keinen fest vorgeschriebenen Kurs gibt, sondern die Gäste nach jeder Station mindestens drei Möglichkeiten haben, eine schwere oder eine leichte Route weiterzuklettern.
Die zahlreich erschienenen Besucher erfreuten sich bei "Kaiserwetter" an den teilweise veränderten Übungen im Kletterturm und nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen, oder bedienten sich aus dem Speise- und Getränkeangebot.